Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Deutsche Brass-Band-Meisterschaft in Coesfeld

"Die Brass Band-Musik ist noch ein junger Zweig der Laienmusikszene in NRW,“ so Jochen Westermann, Präsident des Volksmusikerbunds NRW, in seinem Grußwort zur Deutschen Brass-Band-Meisterschaft in Coesfeld, sie erlebte aber in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung.“ Es war die Initiative des Verbands und des Orchesterleiters Martin Schädlich, die den Wettbewerb bereits 2010 nach NRW holte. Duisburg war da die ausrichtende Stadt, der nun Coesfeld nachfolgte. Bei prächtigem Wetter begrüßte Moderator Jochen Robertz (WDR) am 30. Juni das Publikum des Eröffnungskonzertes im "concert theater coesfeld".

Das Eröffnungskonzert steckte den Rahmen des Repertoires einer Brass Band ab: für Brass Band bearbeitete Choralwerke, Märsche, Filmmusiken (meist amerikanischer Herkunft), Big-Band-Arrangements und Originalkompositionen der Gegenwart. Die Solopartien zur Youth Brass Band NRW übernahmen Friederike Butt (Flügelhorn) aus Kreuztal und Markus Knoben aus Heinsberg (Xylophon).

Die Youth Brass Band (YBB) NRW zeigte unter Leitung von Martin Schädlich, dass die Programme der Brass Bands sowohl anspruchsvoll als auch unterhaltsam sind. Mit fulminanter Bläserstärke fegten ihre Sätze durch den Konzertsaal, unverkennbar im Sound einer Brassband, also eines großen symphonischen Blechbläserorchesters ohne Flöten, Klarinetten und Oboen. Dabei waren auch 12 Schüler der Musikschule Coesfeld-Billerbeck-Rosendahl, die zusammen mit der Youth Brass Band NRW am Morgen des Konzerttages drei Titel einstudiert hatten.

Die Brass Bands traten am Sonntag dann zur deutschen Brass Band Meisterschaft in drei verschiedenen Klassen an:

In der Höchststufe erzielte die Bayerische Brass Band Akademie 90 Punkte, die 2. Brass Band A7 88 Punkte. In der Oberstufe prämierte die Jury die Cologne Concert Brass mit 97 Punkten, die Brass Band Schwaben "Woodshockers" mit 94 Punkten, die Brass Band Düren mit 92 Punkten und die Brass Band Regensburg mit 87 Punkten. In der Mittelstufe erreichten die Badische Brass Band 94 Punkte, die Brass Band Westfalen 87 Punkte, die Brass IN 86 Punkte, Big Breath Brass Band (B4) 85 Punkte und die CCB Academy 84 Punkte.

Tom Brevik (Norwegen), Rob Goorhuis (Niederlande), Steve Sykes (Großbritanien) und Britta Adams (Deutschland) bildeten die Fachjury, die bereits dem Eröffnungskonzert außerhalb der Wertung interessiert zuhörten.

Dazu gab es am Samstagnachmittag einen Entertainment Contest, in dem die Jury nicht nur die musikalische Qualität, sondern auch die der Bühnenshow bewertete und das Publikum einen eigenen Titel vergeben konnte. Die Band Looft den Heer erzielte 92,75 Punkte, Excelsior Ferwert 87,75 Punkte und die Brass Band Düren 87,50 Punkte. Den Publikumspreis erhielt die Brass Band Düren mit 116 Stimmen, vor Looft den Heer mit 55 Stimmen und Excelsior Ferwert mit 29 Stimmen.

Es war beeindruckend, mit welchem Enthusiasmus sich das Publikum an diesem Contest beteiligte, und nur folgerichtig, dass das Abschlusskonzert am Sonntagabend den Soli Brass aus den Niederlanden zufiel, die den Entertainment Contest 2010 in Duisburg gewonnen hatten.

Moderator Jochen Robertz dankte den Hauptsponsoren, dem Landesmusikrat NRW, der aus Mitteln des Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW förderte, der Firma Yamaha, der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda Bank West, den Stadtwerken Coesfeld und der Sparkasse Westmünsterland. Mitveranstalter war neben dem Volksmusikerbund NRW die Ernsting Stiftung Alter Hof Herding, Schirmherrin Lilly Ernsting und Kooperationspartner die Kommune mit ihrer Musikschule.

rvz

Foto 1: Excelsior Ferwert im Entertainment Contest am 30.06.12 im conzert theater coesfeld

Foto 2: Siegerfoto der Erstplazierten der Deutschen Brass Band Meisterschaft am 01.07.12 im conzert theater coesfeld

Foto 3: Sieger des Entertainment-Wettbewerbs der Deutschen Brass Band Meisterschaft am 30.06.12 im "conzert theater coesfeld"

Fotos: Dietmar Anlauf, Königswinter