Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen im Verband Deutscher Konzertchöre e.V. traf sich am Wochenende im ChorForum Essen

Die Vertreter der Mitgliedschöre waren am letzten Wochenende zahlreich in Essen erschienen, um einerseits in der jährlichen Informationsveranstaltung des Verbandes Neues zum Förderwesen, zu Vereins- und Steuerrecht, der Außendarstellung, Mitgliedergewinnung und zahlreichen anderen Themen zu erfahren und sich untereinander auszutauschen und andererseits, um die Endrunde und das Preisträgerkonzert des erstmals stattfindenden Podiums junger Gesangssolisten zu erleben.

Dieses Podium ist nicht nur als Gesangswettbewerb gedacht, sondern will Kontakte zwischen Konzertveranstaltern, Dirigenten und Chören und jungen Sängerinnen und Sängern herstellen. Daher winken den Gewinnern auch keine hohen Geldpreise, sondern Engagements in den Konzerten der in NRW ansässigen Konzertchöre.Die Vorrunden des Wettbewerbs fanden in Essen, Köln, Detmold und Düsseldorf statt. Insgesamt haben sich 30 junge Sängerinnen und Sänger der Jury gestellt.

Das Abschlusskonzert gestalteten Kirsten Labonte, Joel Urch, Anna Herbst, Eva Nesserath, Sina Jacka, Annabelle Heinen, Tobias Glagau, Sonja Grevenbrock, Stephanie Lesch und Alice Lackner. Begleitet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Mitgliedern der Essener Philharmoniker und Teilen des Philharmonischen Chors Essen unter Leitung von Patrick Thomas Jaskolka. Das Niveau des Wettbewerbs war insgesamt sehr hoch, was im Abschlusskonzert deutlich zu hören war, auch wenn an der Repertoireauswahl der einen Sängerin oder des anderen Sängers vielleicht noch etwas gefeilt werden könnte.

Um im Sinn der gesamten Veranstaltung den Kontakt zwischen den Chören und den Solisten zu ermöglichen, gab es nach dem Konzert noch Raum für die Begegnung zwischen den Vertretern der Chöre und den jungen Sängerinnen und Sängern, der rege genutzt wurde.

Preisträger des Podiums junger Gesangssolisten sind:
1. Platz der Jury: Tobias Glagau, Tenor
2. Platz der Jury: Alice Lackner, Mezzosopran
3. Platz der Jury: Stephanie Lesch, Mezzosopran
Publikumspreis: Tobias Glagau, Tenor

(elr)