Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Der Landesmusikrat zeichnete Susanne Schulte mit der Silbernen Stimmgabel aus

Im gut besuchten Konzertsaal der Landesmusikakademie NRW in Nienborg verlieh Prof. Dr. Werner Lohmann, Präsident des Landesmusikrats NRW, am 13. September 2014 die Silberne Stimmgabel an Dr. Susanne Schulte aus Münster. Prof. Dr. Thomas Sternberg würdigte die Arbeit der Geschäftsführerin der Gesellschaft für westfälische Kulturarbeit. Er schilderte, wie das Wirken der Gesellschaft mit dem Eintritt Susanne Schultes in die Geschäftsführung 1995 auf einmal Fahrt aufnahm und das Leben in allen Kultursparten bereicherte. Besonderen Wert maß er der Künstlerförderung der Gesellschaft bei, aber auch der Begründung des Internationalen Holzbläserfestivals „summerwinds Münsterland“, das Susanne Schulte als Intendantin prägt.

Unter den Gästen gratulierten auch Ministerin Angelica Schwall-Düren, Landtagsvizepräsident Oliver Keymis und Regierungspräsident Reinhard Klenke. Der Förderpreisträger der Gesellschaft für westfälische Kulturarbeit Zsigmond Kara (Klarinette) und Azusa Toyama (Klavier) spielten Saint-Saëns Sonate für Klarinette und Klavier op. 167 und Rossinis Introduktion, Thema und Variationen in einer Fassung für Klarinette und Klavier.

Der Landesmusikrat vergab die Silberne Stimmgabel zum zehnten Mal: mit ihr würdigt er besondere Verdienste um das Musikleben in NRW. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der Jahresversammlung des Landesmusikrats und ging in die Feier des 25-jährigen Jubiläums der Landesmusikakademie NRW über.

rvz

Fotos: Prof. Dr. Werner Lohmann zeichnet Dr. Susanne Schulte mit der Silbernen Stimmgabel aus. Prof. Dr. Thomas Sternberg würdigt Dr. Schulte im Konzertsaal der Landesmusikakademie. Zsigmond Kara (Klarinette) und Azusa Toyama (Klavier) im Konzertsaal. Fotos: LMR NRW.