Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Der Landesjugendchor NRW tourte durch Schweden und Dänemark

Alle Befürchtungen in Sachen Wetter oder geringen Publikumsinteresses haben sich nicht bewahrheitet. Durchgehender Sonnenschein herrschte bei der Tournee des Landesjugendchors NRW durch Schweden und Dänemark im August 2015. Einmal trieb er sogar den ganzen Chor und seine Leiter Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland in die Ostsee zum Schwimmen. Für gefüllte Kirchen und Säle sorgten die Sängerinnen und Sänger des Landesjugendchors durch das Verteilen von Hunderten von Flyern selbst. Jede Fußgängerzone und jeden Hafen beschallten sie mit Werbesingen.

Der Erfolg war erfreulich. Eine Dame aus Tschechien meinte, noch nie habe sie sie so etwas Schönes gehört, und auch ein Vertreter der königlichen Bibliothek äußerte sich lobend, insbesondere über die Bandbreite der Genres. Manche Zuhörer reisten sogar zum nächsten Konzertort nach.

An eigens einstudierten schwedischen Chorwerken lernte der Chor viel über Sprachgenauigkeit und skandinavischen Chorklang. Einige der heimischen Veranstalter lobten auch die Aussprache. Nach bestens besuchten Konzerten in Warnemünde, Linköping und Uppsala sang der Chor sein gemischtes Programm am 5. August in der deutschen Kirche von Stockholm.

Auf dem Heimweg probten die Sängerinnen und Sänger noch in Kopenhagen  mit dem Dirigenten des Bonner Beethovenfestes Henrik Schaefer. Denn am 6. und 7. Sept. singt der Chor in der zeitgenössischen Tanzproduktion „Spirit“ im Bonner Opernhaus im Rahmen des Beethovenfestes.

Ein Teil der Mittel für die Konzertreise war durch eine Crowdfunding-Aktion des Chores zusammengekommen. Zudem wurde sie vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport gefördert. Der Landesjugendchor NRW steht in der Trägerschaft von Chorverband NRW und Landesmusikrat NRW.

czg, rvz

 

Foto: Der Landesjugendchor NRW in Schweden; Foto: Landesjugendchor.