Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Das zerbrechliche Paradies: Das Jugendjazzorchester NRW studierte Werke eines Kompositionswettbewerbs ein

Das Jugendjazzorchester NRW (JJO NRW) traf sich vom 03.-07. Oktober 2022 in der Landesmusikakademie NRW in Heek zu seiner 142. Mal Arbeitsphase. Gut die Hälfte der Band besteht aus neuen Mitgliedern, die sich auf einer Audition zuvor für die Aufnahme qualifizieren konnten. Ein neues, umfangreiches Konzertprogramm wurde erarbeitet, das u.a. aus neuen Arrangements der ständigen künstlerischen Leiter besteht, aus Stücken der Preisträger*innen des Kompositionswettbewerbs „Das zerbrechliche Paradies“ in Kooperation mit dem Gasometer Oberhausen sowie des Gastdozenten und Saxophonisten Pascal Bartoszak, früher selbst Mitglied des JJO NRW. Heute spielt er u.a. in der WDR-Big Band.

Die weiteren Gastdozenten und -dozentinnen waren:

Heidi Bayer – Trompete (u.a. Subway Jazz Orchestra, Fuchsthone Orchestra)

Jonathan Böbel – Posaune (u.a. Heavy Tones bei TV total)

AnneMette Iversen – Rhythmus (Professorin für Komposition und Arrangement an der Musikhochschule Osnabrück

David Linx – Gesang (Konservatorium Brüssel)

Leider infizierten sich dieses Mal zwei Mitspieler mit Corona und mussten die Arbeitsphase verlassen. Durch Doppelbesetzungen konnte das Abschlusskonzert am 7. Oktober im Kulturraum3 in Borken/Gemen, das in Kooperation mit der Musikschule Borken durchgeführt wurde, aber doch stattfinden.

Am Samstag, 08. Oktober, stand eine Aufnahmesession im Hansahausstudio in Bonn auf dem Programm. Hier wurden die Soundtracks für die Videoaufnahmen im Gasometer Oberhausen eingespielt, mit denen die Arrangements der Preisträger*innen des Kompositionswettbewerbs in Szene gesetzt werden. Leider infizierten sich bei dieser Aktion erneut 2 Teilnehmer. Das JJO NRW hofft, die Infektionen soweit unter Kontrolle zu halten, dass die für dieses Jahr noch anstehenden Projekte realisiert werden können.

(Thomas Haberkamp)

Fotos: Das Jugendjazzorchester NRW mit Gastdozent Pascal Partoszak in der Landesmusikakademie NRW Oktober 2022; die Trompeten-Section des Jugendjazzorchesters (Fotos: Anna Barthel)