Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Das Landesjugendorchester NRW hob Kleve, Zülpich und Wiesbaden in Galaxien

Das Landesjugendorchester gab am 19., 20. und 21. Mai drei erfolgreiche Konzerte in Kleve, Zülpich und Wiesbaden. Auf dem Programm standen Werke von Gustav Holst, Charles Ives und John Williams unter dem Motto „Nach den Sternen greifen“. Bei Holsts Planeten-Suite wirkte der Mädchenchor am Kölner Dom mit, den Oliver Sperling einstudiert hatte, allerdings nur in einer Aufzeichnung. (Am 18. Juni ist der Chor in Köln live dabei.) Die Konzerte dirigierte Sebastian Tewinkel.

Das Orchester traf sich am Freitag, den 19. Mai, um 11 Uhr in Kleve. Nach zwei intensiven Proben fand abends vor ausverkauftem Hause in der Klever Stadthalle das erste Konzert statt. Schon jetzt zeigte sich: Das Sternen-Konzept ging auf, das Publikum war bei den Reisen ganz dabei.

Nach einer langen Fahrt zur Jugendherberge Lindlar und einem freien Vormittag konzertierten Chor und Orchester auf Burg Langendorf bei Zülpich. Der von Holzbalken geprägte Saal und die seitlich stehenden Vitrinen mit Feuerwehrhelmen boten einen interessanten Kontrast zur Begegnung mit Galaxien und Planeten.

Am Sonntag ging es weiter nach Wiesbaden. Dort hatten die Mozartgesellschaft die jungen Künstlerinnen und Künstler in den "Schlachthof" eingeladen und eine Künstlergruppe mit originellen graffiti-artigen Plakaten das Publikum gewonnen. Es folgte ein Event der Extraklasse in einem ausverkauften Saal: Stormtrooper patroullierten vor dem Orchester als gelte es, eine Gruppe Ewoks zu bewachen, und die Musikerinnen und Musiker ließen die Fanfaren der Rebellen erstrahlen.

(Rita Menke)

Fotos: Das Landesjugendorchester am 21. Mai in Wiesbaden; Plakate in Wiesbaden; Fotos: Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW.