Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Das Kinderorchester NRW lädt zum Familienkonzert mit Tanzkompanie in den Grugapark

Das Kinderorchester NRW (KIO) kooperiert mit der Folkwang Musikschule Essen: Sonntag, 31. Mai 2015 , 15 Uhr, Grugapark Essen, Musikpavillon.

Über 100 Kinder sind an diesem Projekt beteiligt. Im Fokus steht der Rhythmus. Rhythmus durchdringt alle Lebensbereiche. Was gibt es überhaupt für Rhythmen? Welche Rolle spielt Rhythmus in der Musik? Das Kinderorchester NRW hat einige Rhythmen auf Lager und zeigt auch Altbekanntes mal mit neuen rhythmischen Facetten.

Zur Eröffnung werden Duos aus der Spitzenförderung der Musikschule verschiedene Werke erklingen lassen. Die Tanzklasse der FMS choreographiert einige Stücke des Programms und zeigt, wie Rhythmus und Musik sichtbar wird. Auf dem Programm stehen Werke von Gershwin, Beethoven, Strauss u.a. Der Dirigent und Moderator Witolf Werner schlägt einen Bogen von der klassischen Sinfonie bis zum modernen Musical. In die Welt des Broadways führt das Stück „Fascinating Rhythm“ von Gershwin. Dass es auch Musikstücke ohne erkennbaren Rhythmus gibt, beweist das Stück „The Unanswered Question“ des Amerikaners Charles Ives.

Marius Belise, Leiter des Fachbereichs Tanz an der FMS, kann auf Auftritte in der Essener Philharmonie und auf der Zeche Zollverein zurückblicken. Regelmäßige Aufführungen mit Programmen aus den unterschiedlichsten Tanzrichtungen werden jährlich an der FMS vorbereitet. Ziel dabei ist es, ein Gefühl für Musik und Bewegung zu entwickeln. Klassisches Ballett, aber auch szenische Darbietungen werden von 35 Tänzerinnen und Tänzer ab 5 Jahren zu den verschiedenen Musikstücken auf die Bühne gebracht.

Hans-Günther Weber leitet die S-Klasse (S für Spitzenförderung) an der FMS. Hier werden musikbegeisterte und musikalisch besonders begabte Kinder gezielt gefördert. Die jungen Menschen sind zwischen neun und sechzehn Jahren alt und zumeist Preisträger von etlichen Musikwettbewerben. Mozart, Liszt und Grieg, aber auch Transkriptionen des türkischen Komponisten Fazil Say bringen diese jungen Künstler zu Gehör.

Die Teilnehmer der landesweiten Initiative Kinderorchester NRW sind zwischen neun und vierzehn Jahren alt. Dem Grundschulalter entsprungen, sind die Kleinen musikalisch schon auf sehr hohem Niveau unterwegs. In großer sinfonischer Besetzung, bis zu 80 Mitgliedern, studieren sie zwei Programme im Jahr ein und führen sie in ganz NRW auf. Das Kinderorchester spielt unter der Leitung von Witolf Werner, der derzeit als Leiter des Bühnenorchesters der Wiener Staatsoper tätig ist.

Eintritt: 4 € für Erwachsene und 1,20 € für Kinder / Jugendliche im Alter von 6 - 15 Jahre.

Das Kinderorchester NRW ist danach allein zu erleben am Donnerstag, 4. Juni 2015, in der Kölner Philharmonie und am Sonntag, 7. Juni 2015, im Kulturzentrum Lindlar.

(Lena Zimmer)

Das Kinderorchester NRW ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und steht seit Januar 2012 in der Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V. und des Landesmusikrats NRW.

Weitere Infos unter: <link http: www.kor.lje-nrw.de>www.kor.lje-nrw.de 

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Lena Zimmer, <link>zimmer@lje-nrw.de, 0211-989428 160