Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Das KinderOrchester lädt ins Konzert

Rhythmus ist überall: Ob wir nun klatschen oder trampeln, langsamer oder schneller atmen oder unser Schlafrhythmus von der Uhrumstellung völlig durcheinander kommt. Immer geht es um Rhythmus.

Doch was ist eigentlich Rhythmus genau und wo kommt Rhythmus noch vor? Das Kinderorchester NRW zeigt unter dem Motto „It’s rhythm“, welche Rolle Rhythmus in der Musik spielt und welche Wirkung Rhythmus auf den Zuhörer hat.

In einem bewegendem Programm von Beethovens bekannter 5. Symphonie über den berühmten Kaiserwalzer von Johann Strauss (Sohn) bis hin zum fesselndem Ballett „Feuervogel“ von Igor Strawinsky zeigt das Kinderorchester NRW unterschiedliche Facetten von Rhythmus.

Für ein solches Programm braucht es natürlich junge talentierte Musikerinnen und Musiker aller Orchesterinstrumente. Es werden auch noch Tubisten gesucht, die Lust und Spaß haben, mit anderen Kindern in einem großen Symphonieorchester zu musizieren.

„It’s rhythm“ ist die 17. Arbeitsphase des Orchesters. Sie begann am 28. Februar mit einem Probenwochenende in der Musikschule Hamm, die dem KiO NRW freundlicherweise ihre Räume zur Verfügung stellt. Nach einem Beratungsvormittag für die jungen Bewerberinnen und Bewerber für das Orchester hieß es: Auf geht‘s in die ersten Stimm- und Tuttiproben! Am Ende des Wochenendes hat das KIO NRW 24 neue Mitglieder aufnehmen können. In der ersten Osterferienwoche ging es dann auf große Orchesterfahrt in das Münsterland. In Nottuln wurde in fünf Tagen weiter fleißig am Programm gefeilt. Aber auch ein Ausflug und jede Menge Freizeitaktivitäten wurden angeboten.

Der Höhepunkt der Arbeitsphase sind die drei Familienkonzerte:

Sonntag, 31. Mai, 15 Uhr, im Musikpavillon Grugapark Essen
Donnerstag, 4. Juni, 11 Uhr, in der Kölner Philharmonie
Sonntag, 7. Juni, 15 Uhr, im Kulturzentrum Lindlar

Das erste Konzert wird in Kooperation mit den Tänzern der Folkwang Musikschule Essen ausgeführt, die das Publikum mit rhythmischen Tänzen beeindrucken werden.

Für Familien mit Kindern ab acht Jahren sind diese Konzerte besonders gut geeignet, da der Dirigent Witolf Werner das Publikum kindgerecht und abwechslungsreich durch das Programm führt.

Wenn Sie mehr wissen wollen besuchen Sie uns doch mal auf unserer Website <link http: kor.lje-nrw.de>kor.lje-nrw.de oder lesen sie die spannenden Berichte und Interviews von unserem freischaffendem Reportermaskottchen Alf.

(Lena Zimmer)

 Das Kinderorchester NRW ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und steht in der gemeinsamen Trägerschaft von Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW und Landesmusikrat NRW.