Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Creole-Finale mit Kapelsky&Marina und Sina Nossa 3.-6. Juli in Rudolstadt

Das TFF Rudolstadt, Deutschlands größtes und renommiertestes Festival für Roots, Folk und Weltmusik, teilt mit, dass es vom 3. bis zum 6. Juli das Finale des bundesweiten Musikwettbewerbs creole ausrichten wird. Eigentlich sollte die Endrunde des Global Music Contest im Mai in Hannover stattfinden. Wegen ungeklärter Finanzierungsfragen musste Hannover aber leider absagen. Der Bund, vertreten durch die Initiative Musik, bewilligte die erwarteten Fördergelder nicht. In den drei vorangegangenen, erfolgreich abgeschlossenen Runden war creole vom Bund unterstützt worden. Nach dem negativen Bescheid für die laufende vierte Runde sagte auch das Land Niedersachsen seine Unterstützung ab.

„Um diesen einzigartigen Wettbewerb nicht sterben zu lassen, hat sich das TFF Rudolstadt entschieden, kurzfristig einzuspringen“, begründet Festivaldirektor Ulrich Doberenz die Entscheidung. „Anders als die Veranstalter in Hannover verfügt das TFF Rudolstadt während des Festivals im Juli ja schon über die notwendige Ausstattung und kann die technische und personelle Infrastruktur bereitstellen.“

Die creole-Finalkonzerte mit den insgesamt 13 Kandidaten aus acht verschiedenen Regionen finden nun im Rahmen des TFF in Rudolstadt statt. Die Sieger werden im Laufe des Abschlusskonzertes am 6. Juli bekannt gegeben.

Folgende Bands haben sich in den Regionalrunden für den mit 15.000€ dotierten Bundeswettbewerb qualifiziert:

NRW: Kapelsky & Marina, Sina Nossa;

Bayern: Levantino, Serkan Özkan;

Berlin-Brandenburg: Lanaya, Pulsar Trio;

Hessen: Absinto Orkestra, Rishaba;

Mitteldeutschland: Annuluk, der zweite Sieger, Liloba, hat sich vom creole-Finale zurückgezogen, weil die Band in Rudolstadt den Förderpreis zur RUTH 2014 erhält.

creole Nord: Cicinatella, Sedaa,

Südwest: Pari San, Volxtanz.

Sina Nossa spielt am Samstag, 22.30 h, Kapelsky&Marina treten am Sonntag, 16 h, auf.

Der Global Music Contest creole ist das musikalische Spiegelbild Deutschlands im 21. Jahrhundert. Seit 2006 werden hier die besten Weltmusik-Bands der Republik gekürt. In bislang drei erfolgreichen Runden haben knapp 300 Bands und ihre ca. 1600 Musiker auf über 50 Konzerten in acht Regionen ihren durch Migration und Kulturkontakt beeinflussten musikalischen Reichtum erklingen lassen. Gekrönt werden diese Regionalwettbewerbe durch Finalrunden, in denen die Besten der Besten gegeneinander aufspielen.

Weitere Informationen finden Sie auf <link http: www.tff-rudolstadt.de>www.tff-rudolstadt.de.