Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Create Music NRW zu Besuch bei der Internationalen Mädchen Musik Akademie in Gelsenkirchen

Vom 18. bis 23. August 2025 fand im Gelsenkirchener Soziokulturellen-Zentrum „Hier ist nicht da“ die zweite Auflage der „Internationalen Mädchen Musik Akademie“ statt - eine bereichernde Woche für Mädchen ab 15 Jahren und junge Frauen bis 26 Jahren. Vor Ort gab es ein vielseitiges Workshop-Programm: Songwriting mit Florence Besch, Mariama und Jule Blumt, Aufnahmetechniken mit Lukas Lohner sowie Gesang, Keyboard, Gitarre, Bass und Schlagzeug. 

Ein wichtiger Fokus lag auch auf dem Thema Förderung: Christina Bergs vom Landesmusikrat NRW erklärte vor Ort, worauf es bei einem Antrag bei Create Music NRW ankommt, und beantwortete zahlreiche Fragen rund um Pop-Förderung. Die Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit, sich in Gelsenkirchen zu vernetzen und auszutauschen – auch mit Musikerinnen aus Schweden und den Niederlanden. Zum Abschluss stand ein gemeinsames Konzert auf dem Programm, bei dem das Erarbeitete präsentiert werden konnte. Gefördert wurde die Akademie von der Stadt Gelsenkirchen und von Chancen NRW.