Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Clubs sollen ab 4. März wieder öffnen

Nach monatelanger Schließung wegen Corona sollen Clubs und Diskotheken in Nordrhein-Westfalen am 4. März wieder öffnen können. Das bekräftigte Staatskanzleichef Nathanael Liminski am Mittwoch nach einem Gespräch mit Clubbetreibern und Vertretern der Pop-Szene in Köln. Die Wiedereröffnung von Clubs am 4. März ist auch Teil des Stufenplans, den Bund und Länder vergangene Woche beschlossen hatten.

«Wenn sich das Infektionsgeschehen weiter so positiv entwickelt, wird der nächste Öffnungsschritt wie geplant erfolgen», sagte Liminski. Die dafür notwendigen Schutzmaßnahmen werde die Landesregierung zeitnah kommunizieren. «Denn die Betreiber und Künstler brauchen Vorlauf und Planungssicherheit.» Laut Bund-Länder-Beschluss sollen Clubs und Diskotheken für Geimpfte und Genesene mit tagesaktuellem Test oder mit dritter Impfung (2G plus) wieder geöffnet werden.

«Die Clubszene in all ihren Facetten hat in den vergangenen zwei Jahren zur Eindämmung der Corona-Pandemie große Einschränkungen mitgetragen», sagte der Staatskanzleichef. «Das betrifft Betreiber und Künstler, deren Lebensunterhalt teils dramatische Einschnitte erfahren hat, aber auch viele vor allem jungen Menschen, die seit Monaten auf Clubkultur verzichten müssen.»

Foto Nathanael Liminski, Norbert Oberhaus, Stephan Benn und Mankel Brinkmann am 23. Februar 2022 in Köln.

Staatskanzlei NRW