Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Christian Höppner folgt Max Fuchs als Präsident des Deutschen Kulturrats

Der Sprecherrat des Deutschen Kulturrats wählte gestern den neuen ehrenamtlichen Vorstand. Der Generalsekretär des Deutschen Musikrates wurde einstimmig zum Präsidenten des Deutschen Kulturrates gewählt. Zuvor war er Vizepräsident des Deutschen Kulturrates. Die Schriftstellerin Regine Möbius wurde als Vizepräsidentin in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand berufen wurde Andreas Kämpf, der Vertreter der Bundesvereinigung Soziokultur. Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates ist Olaf Zimmermann.

"Als wichtige Themen für die Zukunft sehe ich den Schutz und die Förderung der kulturellen Vielfalt, die Stärkung der kulturellen Bildung und die stärkere Vernetzung der kulturpolitischen Arbeit auf europäischer und internationaler Ebene," so Christian Höppner als neuer Präsident, "im Zentrum meiner Kulturarbeit steht für mich der Schutz und die Förderung der kulturellen Vielfalt im Sinne der UNESCO-Konvention Kulturelle Vielfalt."

Der Landesmusikrat NRW gratuliert Christian Höppner zur Wahl zum Präsidenten.