Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Cajón-Akademie in Heek: Abschlusskonzert am 22. Juli

Zu einem Konzert der besonderen Art lädt die Landesmusikakademie NRW am Sonntag, 22. Juli um 11:00 Uhr in den Konzertsaal im Musikzentrum (Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg) ein. Teilnehmende und Dozenten der gerade stattfindenden Cajón-Akademie präsentieren die im Workshop erlernten Rhythmen und Spieltechniken auf dem vielseitig einsetzbaren Schlaginstrument.

Spezielle Spieltechniken und typische Rhythmen aus unterschiedlichen Kulturkreisen wie dem Ursprungsland Peru, europäische Varianten wie der Flamenco sowie der Einsatz als Drumset-Ersatz mit typischen Add-Ons und Small Percussion stehen im Mittelpunkt der Cajón-Akademie. Die Dozenten Prof. José J. Cortijo (Deutschland/Spanien), José Montaña (Spanien) und Pepe Leiva (Spanien) loten die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden aus.

Die Cajón-Akademie wurde durch den Mannheimer Percussion-Professor José J. Cortijo angeregt. Sie erkundet das inzwischen weltweit in musikalischen Stilen eingesetzte Multifunktionsinstrument in seinen Möglichkeiten. Ursprünglich ein „Schlagzeug für Arme“, ersetzt es heute oft ein Drumset und bietet gleichzeitig die Spielmöglichkeiten einer Handtrommel. Neben dem Einsatz in traditionellen Musikstilen Lateinamerikas können auch Schlagzeugsounds und -grooves aus Rock- und Popmusik adaptiert werden. Durch diese Vielseitigkeit lässt sich die Cajón in so gut wie jeder Musikrichtung einsetzen – mal leise, mal laut, mal treibend, mal zurückhaltend.

Foto: Die Cajón im Einsatz (Sarah Brundu)