Heute Vormittag wurde der 62. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert” in Wuppertal im Rahmen eines festlichen Empfangs eröffnet. Gastgeber war die Stadtsparkasse Wuppertal im obersten Stockwerk ihres Hochhauses am Islandufer. Der Hausherr, Axel Jütz, begrüßte die zahlreich erschienenen Ehrengäste und hieß alle Offiziellen, das Team des Wettbewerbs, die Jurys sowie besonders warm und herzlich alle erwarteten Teilnehmenden aus ganz Deutschland und darüber hinaus willkommen. Der Wuppertaler Oberbürgermeister Uwe Schneidewind betonte die Bedeutung, die der Wettbewerb für das Image seiner Stadt und seiner Bewohner hat. Bereits vor neun Jahren von seinem Vorgänger angestoßen, wurden große Anstrengungen unternommen, um den Wettbewerb für alle Jugendlichen und deren Familien zu einem Erlebnis zu machen.
Mit einem Videogrußwort wandte sich NRW-Kulturministerin Ina Brandes an die Gäste und wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen anregenden Wettbewerb. Anschließend bedankte sich Martin Maria Krüger, der Präsident des Deutschen Musikrats, bei allen Förderern, Stiftungen, Sponsoren und Spendern für die großartige Unterstützung, die dem Wettbewerb in Wuppertal zuteil wird. Besonders dankten alle Seiten Raphael Amend, dem Leiter der Bergischen Musikschule und Landesausschussvorsitzenden von „Jugend musiziert” NRW, für seine jahrelange unermüdliche Koordinationsarbeit hin zu diesem Großereignis. Fünf sehr junge Kammermusiker:innen der Bergischen Musikschule boten den klingenden Rahmen einer sehr gelungenen Veranstaltung.
Der Wettbewerb findet von morgen bis einschließlich Mittwoch, dem 11. Juni, in zwanzig Häusern auf fast dreißig Bühnen statt und bietet ganztägig viele hundert Stunden Musik. Ulrich Rademacher stellte das Programm mit Konzerten in der Historischen Stadthalle, Open Stages auf dem Laurentius- und dem Johannes-Rau-Platz sowie einem vielfältigen Rahmenprogramm vor. Höhepunkte werden die Konzerte der Teilnehmenden am 9., 10. und 11. Juni in der Historischen Stadthalle sein.
Alle Informationen zum Wettbewerb sind unter www.jugend-musiziert.org sowie - sehr empfehlenswert - in der Jumu-App zu finden, die kostenlos im App-Store geladen werden kann.
Michael Bender