Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Bildungspartnerkongress am 9. Oktober in Essen

Alle zwei Jahre veranstalten die Bildungspartner NRW den Bildungspartnerkongress – so auch dieses Jahr am 9. Oktober im Haus der Technik in Essen. Der Kongress steht 2019 mit dem Titel „Hier ist Europa! Die europäische Idee vor Ort“ ganz im Zeichen der Europabildung. Denn die EU erschöpft sich nicht in ihren zentralen politischen Institutionen: Europa ist auch vor Ort, in den nordrhein-westfälischen Städten, Kreisen und Regionen.

Prof. Dr. Sabine Hornberg von der Technischen Universität Dortmund beleuchtet in ihrer Keynote, warum es sich lohnt, Europakompetenzen im Rahmen von Bildungspartnerschaften zu fördern, und geht der Frage nach, wie sich Schülerinnen und Schüler durch spannende Kooperationsprojekte für die aktive Gestaltung einer zukunftsfähigen europäischen Gesellschaft gewinnen und stärken lassen.

Neben Präsentationen der Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs "Kooperation. Konkret" und interdisziplinärem Austausch an den Treffpunkten bieten über 30 Seminare fachlichen Input und vielfältige Impulse für die Kooperationspraxis. So stellen Inga Mareile Reuther und Lisa Bröker von der Westfälischen Schule für Musik der Stadt Münster das Projekt JEKISS (Jedem Kind seine Stimme) und seine Erweitung „Singend Sprache lernen“ vor.

Durch die Veranstaltung führt die Journalistin Elif Şenel.

Der Kongress ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich, da die Teilnahmezahl in den Seminaren jeweils begrenzt ist.

Gesamtprogramm und Anmeldung:
http://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/Die-Bildungspartner/Veranstaltungen/

Seit 2005 fördert Bildungspartner NRW die Zusammenarbeit von Schulen mit kommunalen Bildungs- und Kultureinrichtungen. Mehr als 1300 Schulen und über 400 außerschulische Partner sind bereits Bildungspartner NRW. Wer mitmacht, profitiert von Kongressen und Fachveranstaltungen, Planungshilfen und Beratungsangeboten, Öffentlichkeitsarbeit und dem Wettbewerb „Kooperation. Konkret.“ „Bildungspartner NRW – Musikschule und Schule“ ist eine der zehn Initiativen. Durch sie wird landesweit die Zusammenarbeit zwischen allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen gestärkt.