Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Bildungspartner NRW – Musikschule und Schule

Zur Unterstützung der Kooperation von Schulen und Musikschulen haben das Schul- und das Kulturministerium mit den kommunalen Spitzenverbänden im Herbst vergangenen Jahres eine Gemeinsame Erklärung zur Initiative „Bildungspartner NRW – Musikschule und Schule“ geschlossen. Dies klingt zunächst einmal nicht sehr spektakulär, denn die kommunalen Musikschulen sind seit Jahren mit Angeboten in den allgemein bildenden Schulen, sei es, weil sie die dortigen Räumlichkeiten für ihren Unterricht nutzen oder um spezielle Musikangebote im Rahmen des offenen Ganztags beziehungsweise Programme zur Basismusikalisierung wie „Jedem Kind ein Instrument“ oder „Jedem Kind seine Stimme“ durchzuführen. Die Marke Bildungspartner NRW möchte darüber hinaus vorhandene Kooperationen stärken und besser sichtbar machen. Sie setzt Impulse für eine nachhaltige Zusammenarbeit auf Augenhöhe, von der Musikschulen und Schulen profitieren.

Am 27. Oktober 2010 fand in Düsseldorf eine Auftaktveranstaltung zur Bildungspartnerschaft von Musikschulen und Schulen unter Beteiligung aller Partner statt. Eine Dokumentation darüber sowie die Gemeinsame Erklärung und weitere Informationen sind abrufbar unter: <link http: www.musikschule.schulministerium.nrw.de>www.musikschule.schulministerium.nrw.de. Auf dieser Seite ist auch beschrieben, wie eine Musikschule und eine allgemein bildende Schule Bildungspartner NRW werden können, hierzu gehören eine Absichtserklärung und eine zu unterzeichnende Kooperationsvereinbarung.

Die Medienberatung NRW, die vom Land NRW und den Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe getragen wird, koordiniert die Initiative „Bildungspartner NRW – Musikschule und Schule“. Um die Bildungspartnerschaft in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen und inhaltlich weiterzuentwickeln, hat die Medienberatung NRW nun auch weitere musikpädagogische Verbände und den Landesmusikrat NRW als Dachverband in ihre Arbeit mit einbezogen. Bei der Tagung zur schulischen und außerschulischen musikalischen Bildung am 25. März in Heek waren die Bildungspartner NRW mit einem Informationsstand vertreten.

Auf dem nächsten großen Bildungspartner-Kongress „Kooperation.Kult“ am 23. November 2011 in Dortmund ist der Zusammenarbeit von Musikschulen und Schulen ein besonderer Tagungsteil vorbehalten. Bildungspartnerschaften gibt es bisher mit Bibliotheken, Museen und Volkshochschulen sowie mit den Medienzentren, ab Sommer auch mit Archiven.

Zu den Kooperationspartnern:

In den kommunalen Spitzenverbänden sind die Städte und Gemeinden zusammengeschlossen, von denen viele Träger kommunaler Musikschulen sind. Es handelt sich dabei um den Städtetag NRW, den Landkreistag NRW und den Städte- und Gemeindebund NRW. Aufseiten der Landesregierung ist das Ministerium für Schule und Weiterbildung für die allgemein bildenden Schulen zuständig, das Ministerium für Familie,  Kinder, Jugend, Kultur und Sport für die Musikschulen.

Die Komplexität der Strukturen macht deutlich, dass allgemein bildende Schulen und Musikschulen eine Rückendeckung für ihre Partnerschaft gut gebrauchen können.

Weitere Informationen bei:                    

Medienberatung NRW
LVR-Zentrum für Medien und Bildung
Mareike Elbertzhagen
Bertha-von-Suttner-Platz 1
40227 Düsseldorf
Tel. 0211/27404-2025
bildungspartner@medienberatung.nrw.de