Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Bildungs-Trinität in Neuss

Zur Einweihung des Romaneums, des neuen Domizils der Neusser Musikschule, kamen am 4. Februar Gäste aus ganz Deutschland angereist. Die Musikschule bezieht zusammen mit der Volkshochschule Neuss und der Fernuniversität Hagen einen großartigen Bau Gereon Viethens, der um Ruinen aus der Stauferzeit herum errichtet wurde.

Musikschulleiter Reinhard Knoll bot zur Einweihung gleich fünf erlesene Ensembles aus den Reihen der Musikschule und von "Jugend musiziert" auf, von denen hier nur das Blockflötenensemble "Chatroom 6" genannt sei, das unter Leitung von Ralf Bienioschek turbulente Arrangements bestechend spielte.

Die Bauunternehmer Gereon Frauenrath und Joachim Neßeler schenkten dem Romaneum eine Skulptur des Künstlers Jürgen Zaun, deren hoch aufstrebende Grazie dem Konzertsaal des Romaneums unvermittelt ein Zentrum gab. Die Sparkasse wollte dem nicht nachstehen und übergab einen D-Konzertflügel, dessen Klasse Denise Koll und Klara Rülfing mit Poulencs Sonate für Klavier zu vier Händen demonstrierten. Daniel Finkernagel führte souverän, locker und ohne jede Gedächtnisstütze durch das von vielen Akteuren gestaltete Programm. Auch die Musiker eines Septetts, das Saint-Saens Septett op. 65 interpretierte, stellte er namentlich vor, ohne eine Moderatorenkarte zu Hilfe zu nehmen.

Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Rainer Dollase, Universität Bielefeld, über wirksames Lehren und Lernen im Romaneum. Er stützte sich auf eine Metastudie von John Hattie, University of Auckland, von 2009, die über 50.000 Einzelstudien zu Lehren und Lernen auswertet. Vehement trat Dollase für die Beachtung klarer Lehrer-Schüler-Beziehungen ein, für dezidiertes Lehren und aktives Lernen. Teamteaching und moderierten Selbstlernmodellen erteilte er eine Absage. Den Einrichtungen des Romaneums, die er als "Bildungs-Trinität" titulierte, wünschte er in diesem Sinne ein konzentriertes Lehren und Lernen.

rvz

Fotos: Das Romaneum. Reinhard Knoll im Konzertsaal des Romaneums vor dem neuen Konzertflügel und neben der Skulptur von Jürgen Zaun. Fotos: Musikschule Neuss und LMR NRW.