Wer schon länger als Kammermusikensemble spielt, erfolgreich am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen hat und nun eine neue Herausforderung sucht, ist beim Wettbewerb um den Jugend-Kammermusikförderpreis NRW genau richtig. Der renommierte Preis für junge Musiker:innen wird seit 2014 einmal jährlich vergeben und durch die Stiftung Jugend & Schlösser sowie die Andreas Mohn Stiftung ermöglicht.
Preisträger:innen der Kammermusikwertungen des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ werden zu einem Juryvorspiel eingeladen. Im Rahmen des Vorspiels werden zwei bis drei Ensembles für den Jugend-Kammermusikförderpreis NRW ausgewählt.
Der Preis
Die ausgewählten Kammermusiker:innen erhalten ein individuelles Probenwochenende mit Dozent:innen ihrer Wahl und 350 Euro Preisgeld pro Person. Anschließend wird das erarbeitete Repertoire beim Preisträgerkonzert in einem kulturträchtigen Ort NRWs – insbesondere in Schlössern – präsentiert.
12. Jugend-Kammermusikförderpreis NRW 2025
Dr. Kai Marius Schabram, Bildungsreferent der Landesmusikakademie NRW und Mitorganisator des Preises, weist auf die vielfältigen Wirkungseffekte des Formats hin: „Mit den hochkarätigen Konzerten der jungen Preisträger:innen lassen wir Kammermusik an bedeutenden Kulturstandorten NRWs erklingen – und dies vor allem in ländlichen Regionen. Damit wollen wir insbesondere junge Hörer:innen ansprechen, die mit derartigen Konzerten eher selten in Berührung kommen. Dies gelingt uns nicht zuletzt aufgrund der großartigen Unterstützung seitens der Stiftungen.“
Termine
Juryvorspiel am 28. Juni 2025
Ort: Landesmusikakademie NRW in Heek
Save the date: Preisträger-Konzert am 14. September 2025
Ort: Franziskaner Klosterkirche Warendorf
Noch Fragen? Direkt bewerben?
Kontakt: Lara Langguth
lara.langguth@lma-nrw.de
Der Kammermusikförderpreis NRW für junge Kammermusikensembles