Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Barrierearm Musik machen, erleben und feiern: Anregungen für Konzertveranstalter*innen und Musiker*innen (24.4., 10-12.30 Uhr, online)

Musiker*innen mit Behinderung wollen auf die Bühne, Musikinteressierte mit Behinderung ins Konzert, Musikveranstalter*innen mehr Vielfalt. Zusammen Musik erleben, Musik machen und gemeinsam feiern, das ist das Ziel. Wie alle besser zueinander finden und Musikveranstaltungen barrierefreier werden können, darum geht es in dieser Veranstaltung.

Inputgeber sind Thorsten Hesse und Nils Rottgardt. Thorsten Hesse stellt Handiclapped, Berlin, und die deutschlandweite Plattform Pinc Music vor, die Musiker*innen mit Behinderung und inklusive Ensembles vermittelt. Beide Initiativen machen sich für mehr Inklusion in der Musik-Kultur stark. Nils Rottgardt berichtet über Produktionen mit Musiker*innen mit und ohne Behinderung des Un-Label Sound & Music Department, Köln. Die kubia-Mitarbeiterinnen Isabell Rosenberg und Annette Ziegert geben darüber hinaus Anregungen für Barrierefreiheit bei Musikveranstaltungen.

Zielgruppe der Veranstaltung sind nordrhein-westfälische Konzertveranstalter*innen, Mitarbeiter*innen von Musikfestivals, Musiker*innen mit und ohne Behinderung und alle Interessierten.

Die Veranstaltung des Kompetenzzentrums für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur (kubia) findet in Kooperation mit den Büros des Regionalen Kultur Programms NRW statt.

Wann? Mo, 24.04.2023
Uhrzeit: 10:00 bis 12:30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich
Anmeldefrist: 17.04.2023

Weitere Informationen und Anmeldung:
https://ibk-kubia.de/angebote/fortbildung/barrierearm-musik-machen,-erleben-und-feiern/