Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Bağlama-Klänge in Klangbrücke und Kurhaus Aachen

In einem Bağlama-Workshop lernte vor allem Kinder und Eltern das lautenähnliche Saiten-Instrument kennen. Serkan Güngör und Künstler-Kolleg/innen gaben nach den Workshops vom 7. September ein kurzes Konzert.

„Aachen spielt Bağlama“, das war das Motto des ersten Bağlama-Tages in Aachen am 7. September – gute Gelegenheit, die Bağlama kennenzulernen und auszuprobieren. „Eintauchen in ein besonderes Kulturerlebnis“ – das versprachen sich die Veranstalter von dem Tag. Und so war es auch. Nach einem kurzen Vorspiel von Bağlama-Spieler Fettah zur Einstimmung konnten die ca. 60 Teilnehmer/innen, überwiegend Kinder und ihre Eltern, dann selbst einfach mal die Saiten klingenlassen. Von der Grundschule Düppelstraße war sogar die ganze Gitarrenklasse gekommen. Viele erkannten Ähnlichkeiten zwischen der Bağlama und der ihnen bekannten Gitarre. In einem anderen Raum konnte man zuschauen, wie eine Bağlama gebaut wird. Und auch beim Bağlama-Quiz im Ballsaal machten viele mit.

Zum Schluss noch ein Höhepunkt: Rosin, selbst noch Grundschülerin, spielte souverän und selbstbewusst im Rahmen des Schluss-Konzerts vor und erntete riesigen Applaus. Serkan-Güngör und seine Künstlerkollegen Serdar und Fettah zogen mit ihrem kurzen Bağlama Konzert die Zuhörerinnen und Zuhörer, selbst die Kleinsten, in ihren Bann.

Veranstaltet wurde der Bağlama-Tag gemeinsam von Eurotürk, der Musikschule der Stadt Aachen, der Freien Musikschule music loft und weiteren Arbeitsgruppen, z.B. der AG Migration und Vielfalt, unter der Schirmherrschaft von Ulla Schmidt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

„Auch wir haben viel in der Vorbereitung gelernt“, sind sich die Veranstalter einig. Nicht nur über die Bağlama, sondern auch in unserer interkulturellen Zusammenarbeit. Wir können uns vorstellen, auch in den nächsten Jahren eine solche Veranstaltung zu planen und noch mehr Öchern mit und ohne türkischen Wurzeln die Gelegenheit zu geben, die faszinierende Bağlama kennenzulernen.

Das Projekt wurde aus Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW durch den Landesmusikrat NRW gefördert.

(Claudia Walther)

Foto: ©Stadt Aachen, Harald Nickoll