Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Bachs h-Moll-Messe mit dem LandesJugendChor NRW am 9./10. November in Aachen und Köln

Die Hohe Messe h-Moll BWV 232 von Johann Sebastian Bach steht beim Konzert des LandesJugendChors NRW am 9. November um 19.30 Uhr in der Kirche St. Johann in Aachen-Burtscheid  sowie am 10. November um 16 Uhr in der Trinitatiskirche Köln auf dem Programm. Begleitet wird der Chor und die Solisten des Chores von der Accademia Filarmonica Köln (Konzertmeisterin Gabriele Nußberger). Die Leitung haben Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland.

Der LandesJugendChor NRW freut sich besonders auf diesen „Olymp der Chormusik“, denn hier findet sich alles, was einen Chor formt und fordert: klangliche Auffächerung bis zur 8-Stimmigkeit, strenge Fugen sowie anrührende oder gar tänzerische Teile, dunkelste Trauer im scharfen Gegensatz zu strahlendster Auferstehungsfreude. Auch schwierige Intervallfolgen und halsbrecherische Koloraturen hat Bach verwendet und sich offenbar wenig darum gesorgt, wer das denn überhaupt singen könne. J.S. Bach selbst hat sein Werk nie im Ganzen gehört. Dafür hat er über ein Vierteljahrhundert daran gearbeitet und damit ein universelles Kunstwerk geschaffen, das Komponisten nach ihm zur Orientierung, Schulung und Bewunderung diente.

Im LandesJugendChor NRW singen junge Stimmen aus ca. 30 Städten des Landes. Sie sind zwischen 16 und 28 Jahren alt und treffen sich an 8 Wochenenden im Jahr zu Proben und Konzerten. Etliche Chormitglieder sind Preisträgern bei „Jugend musiziert“ oder Musikstudenten. Konzertreisen führten die jungen Sänger bisher durch ganz Europa bis ins Baltikum sowie mehrfach nach Russland und China. Vom 19. bis 27. Oktober werden sie auf Konzerttournee durch Nordengland und Schottland reisen.

Seit über 20 Jahren wird der Chor geleitet vom Essener Dirigenten-Ehepaar Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland. Nach Studien in Essen und Köln haben sie selbst zunächst in vielen professionellen Ensembles sowie als Solisten Erfahrungen gesammelt, die sie jetzt gern als künstlerische Leiter weitergeben.

Der Landesjugendchor NRW steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW und des Chorverbands NRW und wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.

Weitere Informationen über den LandesJugendChor NRW sowie Konzerttermine: <link http: www.ljc-nrw.de>www.ljc-nrw.de 

Der Eintritt des Konzerts in Aachen ist frei (Kollekte am Ausgang), in Köln beträgt er Eintritt 15,-/ 10,-, ermäßigt 5,- €. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.