Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Ausschreibung: Kompositionsworkshop in Dortmund

„Musik um uns“ steht als Thema im Mittelpunkt eines vom Landesmusikrat NRW veranstalteten Kompositionsworkshops. „Musik um uns“ kann Verschiedenes meinen: Klänge aus meiner Umgebung, die man musikalisch verarbeiten kann; Musik, die mich in Alltagssituationen umgibt und aus der heraus Ideen entstehen; Musik, die ich erzeuge und damit eine akustische Welt um mich und meine Mitmenschen herum gestalte.

„Musik um uns“ ist ein Aspekt, der auf verschiedenen Ebenen der Komposition zum Tragen kommen kann: in der Stilistik und kulturellen Herkunft der Musik, in der Ein-beziehung sowohl klanglicher Elemente als auch ungewöhnlicher Instrumente sowie in der Ausstrahlung meiner Musik.

Was passiert im Workshop?                                                                     Man verbringt Zeit mit Gleichgesinnten, die auch gerne komponieren.

Man arbeitet Ideen aus, die man nach Möglichkeit schon zum 1. Wochenende mitbringt, vielleicht Ideen für ein Stück für 1, 2 oder 3 Instrumente: Akkordeon, Mandoline und Violoncello.Am 1. Wochenende werden die Instrumente ausführlich demonstriert, die Anfangsideen diskutiert, Höranalysen gemacht, neue Musik gehört. Die Komposition wird begonnen. Zwischen den beiden Wochenenden des Workshops wird an der Komposition weiter gearbeitet.

Am 2. Wochenende werden die Stücke ausprobiert, verändert, verbessert, fertig gestellt, geprobt und (im Konzert) aufgeführt. Auch am 2. Wochenende werden neue Stücke gehört und analysiert. Für eine Unterbringung in Dortmund wird gesorgt. Der Workshop beginnt jeweils am Samstag um 10:00 Uhr und endet am Sonntag um 15:00 Uhr.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN                                                                

Teilnahmeberechtigt sind junge Musikerinnern und Musiker, die zwischen 13 und 21 Jahren alt sind (Ausnahmen sind möglich). Der Workshop richtet sich an alle die, die sich für Komposition interessieren und erste Erfahrungen mit Komponieren oder gute musikalische Kenntnisse durch Instrumentalspiel haben. Die Zahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist auf 12 begrenzt; der Landesmusikrat behält sich ggf. eine Auswahl vor.

KOSTEN                                                                                               

Es entstehen keine Kosten. Der Workshop wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW unterstützt, Übernachtungskosten (Jugendherberge) und die Verpflegung werden vom Landesmusikrat übernommen.

BEWERBUNG                                                                                 

Die Bewerbung erfolgt durch ein aussagekräftiges, formloses Anschreiben an Landesmusikrat NRW, Michael Bender, Klever Straße 23, 40477 Düsseldorf.
Bitte unbedingt mit folgenden Angaben: Name, Anschrift, Telefonnummer, ggf. Mobilnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Angabe über Musikunterricht, musikalische Kenntnisse und Interessen.

Rückfragen richten Sie bitte an Michael Bender, <link>m.bender@lmr-nrw.de, 0211-862064-18.

E i n s e n d e s c h l u s s  i s t  d e r  1 4.  N o v e m b e r  2 0 11

 

Ort: Musikschule der Stadt Dortmund                                        
Zeit: 19.-20. November und 17.-18. Dezember 2011                                    
Leitung: David Graham, Karin Haußmann                                             

<link fileadmin user_upload lmr-nrw.de downloads landeswettbewerbe ausschreibung_workshop_komposition_2011.pdf external-link-new-window>Ausschreibung zum Download (PDF-Datei, 159 KB) ...