Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Aus den Verbänden

Beim Sängerjugendtag am 19. März 2011 wurde der Vorstand der Sängerjugend NRW neu gewählt. Der bisherige 1. Vorsitzende August Vöcking und sein Stellvertreter Peter-Wilhelm Uhlmann schieden auf eigenen Wunsch hin aus dem Vorstand aus. Der neugewählte Vorstand dankte den beiden für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für die Sängerjugend in Nordrhein-Westfalen. Zum neuen Vorsitzenden wurde Thorsten Potthoff aus Halver gewählt. Neuer 2. Vorsitzender der Sängerjugend ist Dr. Peter Sölken aus Arnsberg, Landeschorleiter erneut Martin te Laak. August Vöcking wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Beim Chorverbandstag am 27. März 2011 in Essen-Bredeney wurde Hermann Otto als Präsident des ChorVerbands NRW bestätigt. Aus dem Vorstand aus schied der seit dreißig Jahren für den Verband arbeitende Schatzmeister Werner Middendorf, für den Michael Gornig nachfolgte. Werner Middendorf wurde zum Ehrenschatzmeister ernannt und steht dem Präsidium des Landesmusikrats NRW weiterhin als Schatzmeister zur Seite.

Beim Landesverband NRW des Bundesverbands Deutscher Privatmusikschulen (bdpm) hat Mario Müller (Bonn) Norbert Kalina (Dortmund) als 1. Vorsitzenden abgelöst, der zum 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Der bdpm unterhält ab dem 1. April 2011 eine Geschäftsstelle in Bonn; Generalsekretär ist Daniel Linke. Weitere Informationen auf der Website: <link http: www.lv-nordrhein-westfalen.bdpm.de>www.lv-nordrhein-westfalen.bdpm.de

Auch der Arbeitskreis für Schulmusik und allg. Musikpädagogik (AfS) NRW hat einen neuen Vorstand gewählt: Sebastian Dorok (Soest) und Inkeri Kleinsorge (Essen) lösen Berthold Schüßler als Vorsitzende (Doppelspitze) ab.

Zur neuen Präsidentin der Jeunesses Musicales NRW wurde Evelin Degen gewählt, die damit Hans Josef Menke ablöst, der dem Präsidium der Jeunesses Musicales weiterhin als einer der beiden Vizepräsidenten angehört. Evelin Degen wurde in der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft „Musik in der Jugend“ des Landesmusikrats am 12. April 2011 zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Prof. Werner Rizzi wurde als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft bestätigt.

Bereits zum Jahresende ging die langjährige Leiterin der Düsseldorf Musikbibliothek Jutta Scholl in den verdienten Ruhestand. Ihre Nachfolge als Delegierte der Internationalen Vereinigung der Musikbibliotheken, Musikarchive und Musikdokumentationszentren (IVMB /AIBM) im Landesmusikrat NRW hat die Leiterin der Musikbibliothek Essen, Verena Funtenberger, angetreten.