Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Abschlusstag von Jugend musiziert NRW

Schon oft war Jugend musiziert NRW in Münster zu Gast, doch zum ersten Mal zog eine Wettbewerbskategorie in die neue Jovel Music Hall. Betreiber Steffi Stephan lässt sich durch die wechselhafte Jovel-Geschichte nicht davon abbringen, eine neue Musikhalle in der ehemaligen Opel-Vertretung in Nähe des Hafens zu etablieren. Sein Jovel-Kontor hatte schon vor drei Jahren die Pop-Kategorien von Jugend musiziert aufgenommen und erlebte nun den Einzug der E-Gitarristen. Die Schlagzeuger von 2011 hingegen spielten in der Music Hall.

Diesen Hallen sieht man ihre Opel-Vergangenheit noch deutlich an, zumal die zweitälteste Opel-Vertretung Deutschlands in Teilen der Architektur des Stammhauses in Rüsselsheim nachgebildet wurde. Ein Raum im früheren Bürobereich ist zur Bühne für die jungen Schlagzeuger umgestaltet worden, die bewährte Jovel-Technik sorgte für die Zuspielungen von Playbacks. Die meisten Drummer ziehen es vor, im Zusammenhang einer Band zu spielen, und da es keine Live-Bands gibt, sondern maximal ein zweiter Musiker zugelassen ist, erschallt so manches Rock-Stück vom Band. Viele spielen selbst entwickelte Soli bis hin zu ausgefeilten Kompositionen, Jonas Tebbe etwa sein furioses „Grab the Stick“, Philipp Brendt, der sich in der komponierten Neuen Musik des Ensembles SPLASH so sicher bewegt wie im Rock, hingegen improvisierte eine Kür.

Drei volle Tage benötigte die Kategorie in der Music Hall, so viele Schlagzeuger drängt es mittlerweile zu Jugend musiziert. Das aber ist wenig im Vergleich etwa zu den Pianistinnen und Pianisten, die fünf Tage lang in der Westfälischen Musikschule, fünf Tage lang in der Musikkapelle der Universität und zwei Tage lang in der Musikhochschule im halbstündigen Wechsel ihre Künste zeigten. Bemerkenswert viele von ihnen waren so hörenswert, dass sie einander beim Bundeswettbewerb in Neu-Strelitz wiederbegegnen werden.

Jugend musiziert NRW ist ein Förderprojekt der nordrhein-westfälischen Sparkassen und des Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport.

rvz                                                       .

Fotos: Die Jovel Music Hall. Jonas Tebbe am 29. März im Jovel. Ani Withöft spielte in der Musikhochschule Rachmaninow. Fotos: LMR NRW.