Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Abschlusskonzert des Zertifikatslehrgangs Bağlama in der Landesmusikakademie NRW am 1.7.2016

Zu einem besonderen Musikerlebnis lädt die Landesmusikakademie NRW in Heek-Nienborg alle Interessierten ein. Am Freitag, 1. Juli, präsentieren sich um 19:30 Uhr die Absolventen des erstmals durchgeführten Zertifikatslehrgangs Bağlama mit Werken für die türkische Langhalslaute im Konzertsaal der Akademie (Musikzentrum, Steinweg 2, 48619 Heek). Auch die Dozenten Kemal Dinç und Koray Berat Sarı wirken mit. Zu hören ist zeitgenössische türkische Musik: anatolische und alevitische Melodien und Ensemblewerke aus der Feder von Kemal Dinç und Koray Berat Sarı. Gespielt wird solo und mit Gesang sowie in wechselnden Ensembles. Der Eintritt ist frei.

Dieser erste Lehrgang seiner Art wurde von der Landesmusikakademie NRW in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln entwickelt. Er schließt eine Lücke im Ausbildungssystem der deutschen Musikhochschulen, denn er ist konzipiert für fortgeschrittene Bağlama-Spieler und -Spielerinnen mit Unterrichtserfahrung, die sich für eine Tätigkeit an öffentlichen Musikschulen qualifizieren möchten oder bereits an einer Musikschule unterrichten. Eine formale Ausbildung für das Instrumentalfach Bağlama gibt es bisher in Deutschland noch nicht.

19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die seit Oktober 2015 alle zwei Wochen an der Hochschule in Köln stattfindenden Unterrichtseinheiten, die von zwei Intensivwochenenden in Heek ergänzt wurden. Elf Dozentinnen und Dozenten lehrten Fächer wie Instrumentalunterricht, Fach- und Instrumentaldidaktik, Arrangement, Kammermusik, Elementare Musikpädagogik, Musik anderer Kulturen, Musiksoftware, Berufskunde und vieles mehr, in denen den Teilnehmenden ein solides Wissen für ihre Berufsausübung vermittelt wurde.

 

Foto: Die Lehrgangsteilnehmenden mit Dozent Kemal Dinç (Mitte, im blauen Hemd) bei der letzten Unterrichteinheit in Köln am 17. Juni 2016. Fotografin: Antje Valentin