Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Abschlusskonzert der Cajón-Akademie in der Landesmusikakademie NRW am 17.7.2016

Ein kleine Kiste, auf der man auch noch sitzen kann, ersetzt beim Musizieren ein ganzes Drumset und kann sogar wie eine Percussiongruppe klingen – das hört sich unglaublich an, der Beweis wird aber in Kürze während der Cajón-Akademie an der Landesmusikakademie NRW in Heek erbracht! Die Ergebnisse dieser Workshop-Arbeit werden der interessierten Öffentlichkeit in einem Abschlusskonzert am Sonntag, 17. Juli, um 11:00 Uhr im Konzertsaal der LMA (Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg) vorgestellt.

Das Konzept für einen Workshop, der sich ausschließlich mit der Wunderkiste Cajón befasst, entwickelte die Landesmusikakademie zusammen mit José J. Cortijo, Percussion-Professor an der Hochschule für Musik Mannheim. Er stellte das Dozententeam zusammen, in dem er mit Dany Moreno (Sevilla), Jorge Palomo (Frankfurt/Main) und José Montaña (Madrid) den Teilnehmenden die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten des Instruments vermittelt: verschiedene Stilistiken und Rhythmen aus Peru, Kuba und Spanien, Flamenco, Popstiles oder Rumba – es ist erstaunlich, was die einzelnen Musiker auf der einfachen Kiste zaubern können.

Der Eintritt zu diesem ungewöhnlichen Konzert ist frei. Für Kurzentschlossene ist sogar noch die Anmeldung zum Workshop möglich – alle weiteren Informationen unter www.landesmusikakademie-nrw.de