Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

700 Bürgerinnen und Bürger marschierten für das Theater in Hagen, 13.000 Unterschriften

In der Hagener Innenstadt protestierten Kulturschaffende gegen Kürzungen im Hagener Kulturleben. 700 Menschen versammelten sich vor dem Rathaus und zogen dann, teils Instrumente spielend, durch die Innenstadt. Mit dabei Antony Hermus, ehemaliger Generalmusikdirektor der Stadt, Florian Ludwig, der Noch-GMD und Gerald Mertens, Geschäftsführer der Deutschen Orchestervereinigung. Der Bassbariton Rainer Zaun sang die "Bürgermeister-Arie" von Albert Lortzing.

Der Betriebsrat des Theaters sowie Verbände und Unterstützer aus ganz Nordrhein-Westfalen hatten zum Theater-Marsch aufgerufen. Gerald Mertens hielt eine Ansprache: „Die Politiker sollen sich endlich an einen runden Tisch mit Vertretern des Theaters, der Gewerkschaften und des Deutschen Bühnenvereins setzen. Im Moment sagt die Stadt ihrem Theater: ‚Alle müssen sparen, aber ihr dürft entscheiden, ob wir euch den linken oder rechten Arm amputieren. Tragfähige Zukunftslösungen können nicht von oben diktiert werden, sondern müssen gemeinsam gefunden werden."

Der Haushaltssanierungsplan vom Herbst 2015 sieht für Kulturinstitutionen der Stadt nach bereits erfolgten Einschnitten der Vergangenheit 2,25 Millionen Euro weniger vor. Orchester und Theater sollen 1,5 Millionen Euro tragen. Eine Kürzung in dieser Größenordnung bedroht dem Aufsichtsrat des Theaters zufolge die Existenz von Musiktheater und Orchester. Bereits ab 2002 wurden im Hagener Orchester und Theater Stellen abgebaut sowie Kürzungen umgesetzt. Im Zuge der Gründung der Theater- und Orchester GmbH 2014 kürzte die Stadt ihren Zuschuss noch einmal. Die Umsetzung des Plans vom Herbst 2015 würde die dritte Kürzungsrunde einleiten.

Die Initiatoren übergaben Oberbürgermeister Erik O. Schultz deshalb eine Liste mit 13.000 Unterschriften gegen die Kürzungen. "Mit mir gibt es in Hagen keine Schließung des Theaters," versicherte Schultz laut einer Meldung der Westfalenpost nach der Petitionsüberreichung, "wir werden mit der Hausspitze eine Lösung finden."

Inzwischen reicht die Unterstützung über die Grenzen der Stadt und des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen hinaus. Mertens: „Auch die Berliner Philharmoniker erklären sich mit den Kolleginnen und Kollegen des Orchesters und Theaters Hagen solidarisch." Die Ansprache von Gerald Mertens, des Geschäftsführers der Deutschen Orchestervereinigung (DOV), steht unten zum Download bereit.