Das JugendJazzOrchester NRW (JJO NRW) feiert seinen 50. Geburtstag mit Konzerten am 18. Oktober in der Philharmonie Essen (nur noch wenige Tickets verfügbar), am 24. Oktober im Konzerthaus Dortmund (ausverkauft) und einen Tag später in der Philharmonie Köln (ausverkauft). Als Gäste wirken mit der Sänger Max Mutzke und der Posaunist Nils Landgren, die Moderation übernimmt Götz Alsmann.
Pünktlich zu den Konzerten ist nun die Jubiläums-CD „Decades“ erschienen mit Mitschnitten des WDR eines JJO NRW-Auftritts aus der Hochschule für Musik und Tanz Köln am 7. Februar 2025. Anlass war der 100. Geburtstag der Kölner Musikhochschule und das 50-jährige Jubiläum des JJO NRW. Mitgewirkt haben ehemalige Mitglieder des Orchesters: Bassistin und WDR-Jazzpreisträgerin Caris Hermes, der ehemalige Pianist der WDR-Big Band Frank Chastenier, der Tenorsaxophonist der WDR-Big Band, Pau Heller, und Sänger Jeff Cascaro.
Die CD enthält zudem einige Bonustracks aus dem Studio, darunter eine Aufnahme der Preisträgerkomposition des letzten JJO NRW-Kompositionswettbewerbs.
Die “limited edition“ gibt es vorerst nur bei den Konzerten – einzeln oder zusammen mit der Jubiläums-Dokumentation, die ebenfalls den Titel „Decades“ trägt.
Proben zu den Jubiläumskonzerten finden derzeit statt auf einer Arbeitsphase in der NRW-Landesmusikakademie in Heek. Parallel dazu wird hier das JuniorJazzCamp abgehalten, dessen Patenschaft das JJO NRW innehat. Die Kinder und Jugendlichen waren eingeladen, den Proben mit Götz Alsmann und Nils Landgren beizuwohnen. Dieses Angebot wurde mit großer Begeisterung und viel Applaus angenommen.
Foto der aktuellen JJO-Besetzung: Rebecca ter Braak