Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

38. NRW-Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ in der Kategorie Combos erfolgreich über die Bühne gegangen

15 Combos absolvierten ihre Wertungsspiele bei DORTMUND MUSIK!

Am vergangenen Samstag, 18. November, präsentierten sich Jazzensembles vom Duo bis zur neunköpfigen Besetzung in den Sälen der Dortmunder Musikschule, die seit diesem Jahr den Namen DORTMUND MUSIK.Education führt.

18 Formationen hatten sich angemeldet, maximal 15 konnten lt. Ausschreibung zugelassen werden. Diese erfreuliche Entwicklung ließ fast vergessen, unter welch widrigen Umständen nicht nur der Wettbewerb „Jugend jazzt“ in Zeiten der Coronapandemie durchgeführt werden musste. So wie auch der Begegnungscharakter bei Jugend jazzt auf Bundesebene im Vordergrund steht, so war auch beim zurückliegenden Landeswettbewerb deutlich zu spüren, dass das „leibhaftige“ Miteinander und der gegenseitige Austausch Kernbestandteile dieser Veranstaltung sind.

Das Juryteam mit Silvia Droste (Gesang), Elmar Frey (Saxophon, Klarinette), Florian Raepke (Trompete), Niklas Walter (Schlagzeug) und der kürzlich mit dem WDR-Jazzpreis bedachten Caris Hermes (Bass) war beeindruckt sowohl von der stilistischen Vielfalt als auch von dem insgesamt hohen Niveau der Beiträge.

Das Gewinnertrio, das NRW bei der kommenden Bundesbegegnung im Frühjahr 2024 in Dortmund vertreten wird, setzt sich aus 3 Kontrabassspielern zusammen: „RMS Super Bass“ unter ihrem Leiter Henning Gailing in der Besetzung mit Johannes Otto, Johannes Glende und Tristan Sorg (Foto v.l.n.r.) wurde zur besten Combo des Wettbewerbs gekürt.

Die Gruppenförderpreise der Werner Richard – Dr. Carl Dörkenstiftung gehen in der Altersgruppe I (bis 15 Jahre) an „The A-Team“ aus Köln und an „Jazzblood“ aus Krefeld. „Four & More“ aus Köln und die Jazzrockformation „MS Jazz“ aus Duisburg“ erhalten den Preis in der Altersgruppe II (16 bis 19 Jahre).

Teilnehmer*innen in der Gruppe 20-24 Jahre waren dieses Mal nicht vertreten.

Auch Förderpreise der Stiftung für besonders herausragende solistische Leistungen wurden vergeben. Diese gingen an

Amon Deeb, 9 Jahre, Trompete (Köln, The A-Team)      
Noah Küppers, 17 Jahre, Gitarre, (Düsseldorf, MS-Jazz)
Mark Maksimovich, 16 Jahre, Altsaxophon (Dortmund, Four & More)
Leonard Koch, 16 Jahre, Trompete, (Köln, Four & More)   
Tim Schrader, 12 Jahre, Altsaxophon (Krefeld, Jazzblood)  
Alex Ivanciv, 12 Jahre, Altsaxophon (Krefeld, Jazzblood)     
Julius Hirschegger, 14 Jahre, Klavier (Krefeld, Jazzblood)    

Am 1. Dezember 2023, 19:30, findet das Preisträgerkonzert statt, wie immer im Dortmunder Jazzclub „domicil“ (https://domicil-dortmund.de/programm-details/preisträgerkonzert-jugend-jazzt-nrw-2023.html).

Preise und Urkunden werden überreicht durch den Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal und der NRW-Kulturministerin Ina Brandes.
Die Umrahmung übernimmt wie immer das JugendJazzOrchester NRW.

Fotos (T. Haberkamp): RMS Super Bass, Jazzblood