Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

25 Jahre LandesJugendAkkordeonOrchester – Festkonzert in Essen

Zum Teil von weit her waren sie am Sonntagvormittag in Essen erschienen, um mit dem Harmonikaverband NRW das 25-jährige Jubiläum des LandesJugendAkkordeonOrchesters zu begehen: Prof. Jürgen Löchter, Gründer des LandesJugendAkkordeonOrchesters NRW, Fritz Dobler, Präsident des Deutschen Harmonikaverbandes und die geschäftsführende Vizepräsidentin Hedy Stark-Fussnegger, um nur einige der zahlreichen Ehrengäste zu nennen.

Die Landesvorsitzende Isolde Alka begrüßte sie alle und bedankte sich für die langjährige Treue und die Unterstützung des Ensembles. Sie erinnerte an Konzerte und Reisen, an die verschiedenen musikalischen Leiter und bedankte sich für die Unterstützung der Landesregierung, ohne die ein solches Ensemble nicht denkbar wäre. Prof. Dr. Werner Lohmann wies zudem auf die kontinuierliche musikalische Entwicklung hin. Diese war dann ohrenfällig, das Ensemble zeigt sich in Bestform und nahm die Zuhörer mit auf eine kleine Reise durch die Geschichte des Orchesters.

Begleitet von den erhellenden Erläuterungen des jetzigen künstlerischen Leiters, Helmut Quakernack, erklangen in der Aula des Burggymnasiums Werke, die in irgendeiner Weise mit dem Orchester verbunden sind. So z.B. die Kompositionen „Inmortal“ vom früheren künstlerischen Leiter Hans Boll, eine Collage aus den Variationen und der Toccata von Jürgen Löchter oder ein Stück von den beiden Ensemblemitgliedern Tobias Schaffrin und Julian Quinting. Das Konzert endete mit dem Florentiner Marsch von Josef Fucik. Die Frage, was dieser Marsch mit der Geschichte des LandesJugendAkkordeonOrchester zu tun habe, müsse er mit „Nichts“ beantworten, gab Helmut Quakernack frei heraus zu und erläuterte, dass für die Konzerte der anstehenden Reise nach Tscheljabinsk/Russland der explizite Wunsch nach einem Marsch geäußert wurde. Diesem Wunsch entsprach das Ensemble schwungvoll und sehr zum Vergnügen des Publikums. Das bedankte sich mit ausdauerndem Applaus und entließ das LandesJugendAkkordeonOrchester erst nach einer Zugabe zum Kofferpacken für die in dieser Woche beginnenden Reise.

(Eva Luise Roth)

Foto: Abschluss des Konzertes am 23.10.11 im Burggymnasium Essen mit den Hauptdozenten der letzten 25 Jahre, v.l.n.r. Helmut Quakernack, Prof. Jürgen Löchter, Guido Wagner und Herbert Nolte; Hans Boll war wegen Krankheit entschuldigt. Foto: Thomas Ahrendt, studio157.de