Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

235 Weiterleitungen und noch ein Nachholtermin: Jugend musiziert NRW in Detmold

Seit 1964 rollt der Landesausschuss Jugend musiziert jedes Jahr im März den Roten Teppich für seine Teilnehmer:innen aus dem ganzen Land Nordrhein-Westfalen aus. So auch in diesem Jahr bei strahlendem Wetter in der Hochschule für Musik in Detmold, der dortigen Johannes Brahms-Musikschule und dem Detmolder Sommertheater. Nachdem 2021 alles nur „auf Video“ stattfinden konnte freuten sich Juror:innen, Organisator:innen und viele Zuschauer:innen sehr, die Musik der dieses Mal ca. 800 Kinder und Jugendlichen wieder live zu erleben.

Die Hochschule und die Stadt Detmold boten einmalige Bedingungen, so wurde der Wettbewerb ein Fest für Ohren, Augen und Sinne. Viele großartige Leistungen krönten die Märzwoche im Lippischen, aber auch alle, die keine zweiten oder ersten Preises erspielen konnten, taten ihr Bestes und wurden von der flirrenden Wettbewerbsatmosphäre inspiriert.

Die Jüngsten im Wettbewerb konnten sich zudem auch schon in einem vor Ort organisierten Konzert am 19. März im Konzertsaal der HfM präsentieren, und was da zu hören war, das beeindruckte nicht nur geladene Vertreter:innen der Stadt Detmold, der Sparkassen und der Hochschulleitung. 235 junge Musiker:innen schafften den Sprung zum Bundeswettbewerb Jugend musiziert, der an Pfingsten in Oldenburg, ebenfalls zum 59. Mal, veranstaltet wird.

Und Corona? Alle, die ins Haus kamen, wurden geprüft, so dass alles regelkonform ablief. Trotzdem mussten sich aber einige Teilnehmer:innen wegen aktueller Infektionen oder Quarantäne abmelden. Diesen Kindern und Jugendlichen wird nun kurzfristig ein Nachholvorspiel vor einer großen „Universaljury“ aus Mitgliedern der in Detmold anwesenden Jurys angeboten. Somit könnten noch ein paar mehr als die genannten 235 Teilnehmer:innen das Ticket nach Oldenburg lösen.

Der Rote Teppich, es gab ihn übrigens wirklich, wird im nächsten Jahr in Münster ausgerollt, wo vom 24. bis 28. März 2023 der 60. Wettbewerb Jugend Musiziert NRW stattfinden wird.

(Michael Bender)

Ergebnisse und Videos unter www.jugend-musiziert.org