Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

20. Todestag von Wilfried Wüst

Am 24. Juni jährt sich der 20. Todestag von Wilfried Wüst, des langjährigen Landesvorsitzenden des Bunds Deutscher Zupfmusiker und ehemaligen Vizepräsidenten der Arbeitsgemeinschaft Musik im Laienbereich des Landesmusikrats NRW, der mit 58 Jahren viel zu früh verstarb. Er war unter anderem Gründer der Landesvereinigung der vokalen und instrumentalen Laienmusikverbände (LLV), die nach der Gründung des Landesmusikrats NRW 1978 in der AG Laienmusik des Dachverbands  aufging. In dieser Eigenschaft war er zusammen mit dem damaligen Musikschulleiter in Ahaus und Vorsitzenden des Landesverbands der Musikschulen Karl Feldhaus auch treibende Kraft zur Gründung der Landesmusikakademie NRW in Heek-Nienborg, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert.

Für seinen Einsatz erhielt er 1982 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 1987 das 1. Klasse.