Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

2. Preis für das JugendJazzOrchester NRW beim Big Band Contest in Enschede

Das JugendJazzOrchester NRW konnte auf dem „Euregio Big Band Contest 2013“ einen 2. Preis erringen. In der Kategorie „A, professionelle und semi-professionelle Big Bands“ musste sich das JJO NRW gegen viele, z.T. hervorragend aufspielende holländische Bands behaupten, darunter die Big Band des ArtEZ-Konservatoriums Enschede. Die Jury, bestehend aus Erik van Lier (Conservatorium Amsterdam), John Marshall (WDR Big Band) und Uli Plettendorff (Glenn Miller Orchestra), betonte, wie eng die teilnehmenden Bands in der Spitze zusammen lagen. In der detaillierten Urteilsbegründung wurde vor allem Solo- und Gesangsleistung des JJO NRW hervorgehoben sowie das eigenständige Repertoire der Band. Der 1. Preis ging an die "Stage Band", eine holländische Big Band aus professionellen Musikern und Studenten des "Prins Claus Conservatorium", Groningen.

Der Auftritt in Enschede war neben der Düsseldorfer Jazzrally ein weiterer wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf den „International Big Band Contest" im Rahmen des "Meer Jazz Festivals" in Hoofddorp am 25. Mai 2013.

(Thomas Haberkamp)

Fotos: JugendJazzOrchester NRW am 21. Mai 2013 beim "Euregio Big Band Contest" in Enschede. Fotos: Thomas Haberkamp