Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

10 Jahre Musikus in Düren

Eine Ausstellung im Kreishaus in Düren erzählt von zehn erfolgreichen Jahren der Musikalisierung von Kindergarten- und Grundschulkindern. Der Kreisverband Düren e.V. im Volksmusikerbund NRW unterstützt und fördert mit dem Musikus-Projekt die musikalische Ausbildung von Kindern. Der Musikus ist ein vielgestaltiges Projekt, das sowohl Kindertagestätten und Grundschulen für ihre musikalische Arbeit auszeichnet, als auch Beratung anbietet und Kooperationen von Musikvereinen und Kindergärten oder Grundschulen fördert. Dabei wird auf langfristige Zusammenarbeit und eine qualitativ hochwertige musikalischen Bildung der Kinder geachtet.

Im Kreishaus in Düren werden auf zahlreichen Stellwänden mit informativen Plakaten verschiedene Projekte vorgestellt, so dass sich jeder Besucher ein eigens Bild vom großen Erfolg des Musikus machen kann. Zur Eröffnung der Ausstellung fand Landrat Wolfgang Spelthahn lobende Worte für das Projekt, aber auch insgesamt für die gute Zusammenarbeit des Kreises Düren mit dem Kreisverband Düren. Micha Rosenkranz, der Vorsitzende des Kreisverbandes Düren und maßgebliche Mitinitiator des Musikus, der an diesem Abend einmal nicht im Kostüm des Maskottchens auftrat, bedankte sich bei allen Beteiligten und versicherte, dass der Musikus auch weiter für die musikalische Bildung von Kindern tätig sein wird. Besonders stolz zeigte er sich auf die Auszeichnung des Musikus mit dem Preis des Sparda-Musiknetzwerks, der durch die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West vergeben wird.

Umrahmt wurde die Veranstaltung mit Musik von fünfzehn Kindern des Kinderchors und der Trommel-AG der Gemeinschaftsgrundschule Düren-Hoven unter Leitung von Gerhard Hilgers, die trommelnd und singend vorführten, wie gut sich die Ergebnisse der Musikus-Arbeit anhören. Unterstützt wurden die Kinder von der deutsch-afrikanischen Musikgruppe „Dalsengo“, zu Deutsch "Freunde". Die Ausstellung ist noch bis 13. November im Kreishaus Düren zu sehen.

(Eva Luise Roth)

Foto: Landrat Wolfgang Spelthahn, die Bürgermeisterin der Stadt Düren Carmen Heller-Macherey, das Musikus-Maskottchen und Micha Rosenkranz Vorsitzender des Kreisverbandes Düren e.V. Foto: Micha Rosenkranz