Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

10 Jahre Kinderorchester NRW: Jubiläumskonzert am 20. November in Bochum

Das Kinderorchester (KIO) NRW feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen und bereitet zu diesem besonderen Anlass ein buntes Programm aus zehn Jahren musikalischer Arbeit vor. Dabei lässt das KIO alle Höhepunkte der letzten 20 Orchesterprojekte noch einmal aufleben. Aktiv dabei sind neben dem aktuellen Orchester auch ehemalige Musikerinnen und Musiker, insgesamt rund 140 Mitwirkende.
Die Schirmherrschaft wurde von NRW-Familienministerin Christina Kampmann übernommen.

„Spielfreude pur“ lautet der Titel des Herbstprojektes zum Jubiläum, und damit ist schon eine Grundeigenschaft des Kinderorchesters NRW genannt. Von Sinfonik über Oper und Musical bin hin zur Filmmusik reicht die Programmauswahl, mit der die 10-14-jährigen Orchestermitglieder eindrucksvoll demonstrieren, wie hochmotiviert und flexibel sie sind. Mit Händels Feuerwerkmusik wird das Jubiläumsprogramm feierlich eröffnet. Danach sind Werke von Mendelssohn, Tschaikowsky und Andrew Lloyd Webber zu hören. Höhepunkt der Konzerte ist der 4. Satz aus Dvoraks neunter Sinfonie.

Zwischen den musikalischen Beiträgen werden die jungen Orchestermitglieder sowie Ehemalige und der Dirigent Witolf Werner das Orchester vorstellen. Kinder erzählen Kindern, warum sie genau in diesem Orchester mitspielen. Erlebnisse, Anekdoten und Höhepunkte aus dem Orchesterleben zeigen aus dem Blickwinkel der jungen Musikerinnen und Musiker die Arbeit des Ensembles. Konzertbesucher können sich auf ein attraktives und kurzweiliges musikalisches Programm mit frischer und auch mal frecher Moderation freuen.

Höhepunkt der mehrwöchigen Arbeitsphase, in der das Programm geprobt wird, ist das große Jubiläumskonzert am 20. November im neu gebauten Anneliese Brost Musikforum Ruhr in Bochum, bei dem auch Ehemalige zur aktiven Mitwirkung eingeladen sind.

Das Kinderorchester NRW ist 2006 unter dem Namen KinderOrchester Ruhr gestartet und wurde regional erst von der Musikschule Bochum, später von der „Stiftung Jedem Kind ein Instrument“ in Bochum organisiert. 2013 wurde das Orchester dann auf Landesebene ausgeweitet und ist seitdem von Düsseldorf aus landesweit tätig.

Das Ensemble ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und steht seit Januar 2013 in der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW und des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V.

(Lena Zimmer)

Konzerttermin:
Sonntag, 20.11.2016, 18 Uhr, im Anneliese Brost Musikforum in Bochum | Eintritt frei
Weitere Infos unter: <link http: www.kor.lje-nrw.de>www.kor.lje-nrw.de