Am Wochenende fand im westfälischen Buldern unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dr. Jürgen Rüttgers die zweite Landesmeisterschaft der Spielleute statt. Auf Einladung der gemeinsamen Veranstalter Volksmusikerbund NRW, Landesmusikverband 1960 und Verband der Feuerwehren in NRW hatten sich 34 Ensembles angemeldet, um sich für die Deutsche Meisterschaft vom 2. bis 4. Juli in Rastede zu qualifizieren. Gewertet wurden zwei Kategorien, Spielmannszüge und Schlagwerkensembles und Fanfarenzüge.
Bei bestem Wetter sammelten sich rund um die Bulderner Mehrzweckhalle mehr als 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dazu kam eine große Zahl an Interessierten und Gästen, die in den Vorspielpausen mit einem bunten Bühnenprogramm unterhalten wurden. Der Spielmannszug Buldern 1932 e.V., der die Organisation vor Ort übernommen hatte und deshalb nicht am Wettbewerb teilnahm, war dort genauso zu hören wie die Kinder des DRK- Kindergartens Buldern mit ihren Betreuerinnen, die im Rahmen des Musikus-Projektes des Volksmusikerbundes einige Musikstücke einstudiert hatten.
Am Sonntagabend standen die Ergebnisse fest. Das „Trommler- und Pfeiferkorps Hastenrath 1921 e. V.“ wurde mit 97,33 Punkten von 100 Punkten Landesmeister in Nordrhein-Westfalen und wird in der ersten Liga in Rastede antreten und den Deutschen Meistertitel verteidigen. Das Tambour Corps "Einigkeit" Berrendorf-Wüllenrath war ebenfalls glücklich mit seinem Landesmeistertitel in der 2. Liga. Den Landesmeistertitel bei den Fanfarenzügen holte sich der „Fanfarenzug Holsterhausen 1953 e. V. und bei den Schlagwerker freute sich die „Drumband“ des Musikvereins Weseke 1891 e. V. Der Spielmannszug Heiden e. V. überzeugte die Wertungsrichter und nahm den Landespokal in der Marschwertung mit nach Hause. Alle Ensembles mit einer Punktzahl ab 81 Punkten erhielten mit ihrer Urkunde „eine Fahrkarte nach Rastede“.
Alle Ergebnisse der Veranstaltung finden Sie hier:
<link http: www.vmb-nrw.de go landesmeisterschaft.html>www.vmb-nrw.de/go/landesmeisterschaft.html
Foto: Drummerholics des Tambourcorps Einigkeit
Foto: Dietmar Anlauf