Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

WDR Jazzpreis 2020: Nachwuchspreis geht an die Big Band der Friedensschule Münster

Der Djosespieler Bassem Hawar (Kategorie Musikkulturen), der Pianist Philip Zoubek (Kategorie Komposition) und die Posaunistin Shannon Barnett (Kategorie Improvisation) erhalten den WDR Jazzpreis 2020. Der Nachwuchspreis geht an die Big Band der Friedensschule Münster. Die Big Band The Dorf und das Umland werden mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Die Big Band der Friedensschule Münster hat im vergangenen Jahr den Landeswettbewerb “Jugend jazzt NRW” in der Orchesterwertung gewonnen. Dabei handelt es sich bei der FSM Big Band nicht um ein elitäres Projekt der Spitzenförderung, sondern um eine niedrigschwellige Schul-Big Band, bei der Schüler aller Jahrgangsstufen zum Mitspielen eingeladen sind. Spielen müssen sie allerdings können und Begeisterung für die Musik mitbringen, die das Repertoire der Band ausmacht: Swing, Blues, Latin und Jazzrock.

1983 wurde die Big Band an der Bischöflichen Gesamtschule gegründet, seit 1991 leitet Musiklehrer Dieter Niermann die Band, die mit ihren Auftritten auch das schulische Leben bereichert, zum Beispiel durch Auftritte bei festlichen Anlässen, bei den Abschlussfeiern für den Mittleren Schulabschluss und für die Abiturklassen. Und die Motivation scheint zu stimmen: Den dritten Preis beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ 2016 konnte sie 2018 noch einmal toppen – und jetzt der WDR Jazzpreis!

Erstmals wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des WDR Jazzpreises durch eine Jury ermittelt. Die Juroren waren die ehemaligen WDR Jazzpreisträger Hendrika Entzian und Pablo Held, die Veranstalter Florian Funke vom Jazzklub Krefeld und Anke Steinbeck vom Jazzfest Bonn, die Autoren Jörg Heyd und Babette Michel sowie die Kulturamtsleiterin der Stadt Gütersloh Lena Jeckel sowie die WDR 3 Jazz & World Redaktion.

https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-jazz-world/wdr-jazzpreis-134.html

Foto: Münster Big Band Friedensschule | Bildquelle: WDR/Lutz Voigtländer