Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Tango

Neue CD des Jugendakkordeonorchesters NRW

 

Das Landesjugendakkordeonorchester NRW hat eine neue CD aufgenommen. Sie enthält Kompositionen zwischen Tango und Avantgarde, die bislang selten oder gar nicht eingespielt wurden. Man staunt nicht schlecht, welche Klangfarben ein Akkordeonorchester entwickeln kann.

 

Ungewohnte Tongemälde gehen in blutvolle Tangorhythmen über. Kompositionen von Igor Strawinsky, Alexander Schurbin, Stefan Hippe, Damir Buzlette und Hans Boll thematisieren den argentinischen Kult-Tanz und seine Folgen für die Kunstmusik.

Helmut Quakernack leitete das Orchester bei den Interpretationen, die in der Landesmusikakademie Heek entstanden.

 

Das Landesjugendakkordeonorchester besteht aus 25 Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 16 und 26 Jahren, es steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW und des Deutschen Harmonika Verbands NRW. Es wird vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

 

Auszüge aus den Aufnahmen kann man auf der Website <link http: www.ljao-nrw.de _blank>www.ljao-nrw.de hören, die CD per Mail bei <link>organisation@ljao-nrw.de anfordern.