Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

StadtKlangNetz-Konferenz 2008

Am Freitag, den 31. Oktober und Samstag, den 1. November fand in der Hochschule für Musik Köln die "StadtKlangNetz"-Konferenz statt. Die Konferenz befasste sich mit dem Thema "Praxismodelle zu Neuer, Improvisierter und Elektronischer Musik im Unterricht". Die Veranstaltung richtete sich an Lehrer, Studenten, Musiker und Musikpädagogen. Während im Hauptteil der Konferenz Unterrichtsmodelle und Projekte aus der Praxis reflektiert wurden, gaben weitere Angebote konkreten Handreichungen zur Projektkonzeption und -finanzierung. Ein Kurs zu Musiksoftware im Unterricht richtete sich an Einsteiger ohne Computerkenntnisse, eine weitere Fortbildung vertiefte das Thema "Unerhörte Töne in der Schule".

Referenten waren unter anderem Prof. Hans Schneider (Freiburg), der Initiator des österreichischen Modellprojekts "Klangnetze", der Komponist Jon Halvor Björnseth (Oslo), der in Norwegen an Hunderten von Musikprojekten mit und für Kinder und Jugendliche beteiligt war, Prof. Christoph Hempel (Hannover), Experte für Computer- und Multimediaeinsatz im Musikunterricht, und Robert Wells (London) vom "Outreach"-Programm "Connect" der Guildhall School of Music and Drama.

Das Thema Geld war auch bei dieser Veranstaltung von besonderem Interesse. In einem sehr gut besuchten Podium ging es um Fragen der Projektfinanzierung von Schulprojekten mit Künstlern. Hier stellten Till Kniola (On Neue Musik Köln e.V.), Bernd Franke (RheinEnergie Stiftung), Eva Luise Roth (Landesmusikrat NRW e.V.), Michael Brüning (LAG Musik) und Eva Krings (Staatskanzlei NRW) ihre Förderkonzepte vor. Daraus entstand eine rege Diskussion und Fragenrunde in der vor allem das Projekt "Kultur und Schule" der Staatskanzlei Ziel der Fragenden war.

Weitere Informationen unter <link http: www.stadtklangnetz.de>www.stadtklangnetz.de

Foto oben: Matthias Mainz (Moderation), Eva Luise Roth (Landesmusikrat NRW), Till Kniola (On Neue Musik Köln e.V.), Bernd Franke (RheinEnergie Stiftung)
Foto unten: Podium "Schulprojekte mit Künstlern finanzieren" im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik Köln
Fotorechte: StadtKlangNetz/Televisor
Fotograf: Wolfgang Weimer