Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

popNRW-Preis 2020: Verleihung für April abgesagt

Aufgrund der Corona-Pandemie und der derzeit unsicheren Lage werden alle Veranstaltungen des c/o pop Festivals und somit auch die in deren Rahmen geplante popNRW-Preisverleihung im Kölner Gloria Theater am 24. April abgesagt.

Nach der derzeitigen Einschätzung der Stadt Köln ist davon auszugehen, dass über den 19.4.2020  hinausgehend Großveranstaltungen bis Ende Mai 2020 nicht zugelassen werden können, da diese Veranstaltungen ein großes Verbreitungsrisiko beinhalten. Es ist daher zum jetzigen Zeitpunkt bereits zu erwarten, dass Veranstaltungen auch nach dem 20.04.2020 untersagt werden müssen, soweit diese nicht bereits abgesagt wurden.

Das c/o pop Festival versucht Shows und Veranstaltungen in den Herbst zu verlegen. Die popNRW-Preisverleihung soll nach Möglichkeit wieder im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung angegliedert werden

Mehr Infos zum Preis und den Nominierten gibt es unter popnrw.de sowie auf Facebook.

Weitere Auswirkungen der Coronakrise, die popNRW betreffen:
Mit der Verlegung der c/o pop Convention verschieben popNRW und der VUT West auch den Workshop-Tag New Talent in den Oktober. Die Tickets für die c/o pop Convention behalten ihre Gültigkeit für den Nachholtermin – alle Ticketinhaber erhalten in den kommenden Wochen weitere Informationen per E-Mail.

Das »The Great Escape Festival« in Brighton wurde letzte Woche aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Dies betrifft auch das ZEITGEIST-New German Talent Showcase, welches bereits zum vierten Mal in Kooperation von popNRW mit anderen Bundesländern ausgerichtet worden wäre. Aus NRW wäre die Kölner Band „Sparkling“ dort aufgetreten.

Der popNRW-Preis ist seit 2012 Bestandteil des landesweiten Förderprogramms popNRW. Mit ihm entwickeln der Landesmusikrat NRW, das NRW KULTURsekretariat, die c/o pop und lokale Partner zusammen mit den Ministerien für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie sowie für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW ein effektives und nachhaltiges Netzwerk von Künstler*innen, Veranstalter *innen, Venues und Popförderinstitutionen.