Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Festakt Jugend jazzt NRW im Dortmunder Opernhaus

40 Jahre ist der Wettbewerb „Jugend jazzt NRW“ nun alt und an seiner weiteren Unterstützung seitens der Landesregierung soll es nicht fehlen, versicherte Staatssekretär Klaus Kaiser, Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, am 9. Dezember 2019 im Dortmunder Opernhaus. Aus dem diesjährigen Wettbewerb waren erlesene Preisträger-Ensembles zusammengekommen, darunter die „Sharp Eight“ aus Wesseling und der Hauptpreisträger, das “Daniel Oetz Salcines Quartett“ aus Köln, der die Jazzszene von NRW nun in der Bundesbegegnung des Deutschen Musikrats vertreten wird.

Aus den vorderen Reihen früherer Wettbewerbe traten die Gastsolisten Clara Haberkamp und Florian Weber als erstmals zusammenspielendes und dabei brillierendes Duo auf, ebenso der Saxophonist Paul Heller zusammen mit dem Jugendjazzorchester NRW, zudem das immer impressionistische Farben malende Duo „Ferdinand Schwarz / Darius Heid“ (Trompete/Klavier) hinzu.

Landesmusikratspräsident Reinhard Knoll freute sich über die Vitalität des gebotenen Jazz – für ihn eine ideale Grundlage für bereichernde Verbindungen zwischen Musikkulturen. Er und der Dortmunder Bürgermeister Manfred Sauer lobten die Musikschule Dortmund für ihr Engagement, mit dem sie seit vierzig Jahren als Träger des Wettbewerbs zusammen mit dem Landesmusikrat NRW das Forum für immer neue Talente stellt. Der Jazz ist für Sauer eines der Alleinstellungsmerkmale der Dortmunder Kulturszene.

Den zweiten Teil des Festkonzerts bestritt das Jugendjazzorchester NRW mit den Gastsolisten Paul Heller und Jeff Cascaro, der zum Schluss als vokalakrobatischer Deus ex machina im Opernhaus für die Schlussnummern materialisierte. Die Leiter der Big Band, Stefan Pfeifer-Galilea und Gabriel Perez, hatten das künstlerische Geschehen fest im Griff.

Ein Sonderapplaus galt dem Moderator und Organisatoren des Festkonzerts sowie des Wettbewerbs, Thomas Haberkamp. Jugend jazzt NRW ist eine Veranstaltung der Musikschule Dortmund und des Landesmusikrats NRW. Die Begegnung wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.

rvz

Fotos: Die „Sharp Eight“ aus Wesseling, das “Daniel Oetz Salcines Quartett“ aus Köln und das Jugendjazzorchester NRW am 9. November 2018 im Dortmunder Opernhaus