Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Beschwerdechor Köln ? Start mit großer Resonanz

Louwrens Langevoort, Intendant der Kölner Philharmonie, und Dr. Robert v. Zahn eröffneten am Samstag, 26. April, den Beschwerdechor Köln, den Landesmusikrat NRW und KölnMusik initiiert haben. Im Foyer der Philharmonie waren fünfzig Sängerinnen und Sänger sowie etliche Medienvertreter zusammengekommen, um die erste Probe des Chors zu erleben. Wilfried Kaets, künstlerischer Leiter des Projekts, gewährte keine Schonung: Er hatte bereits eine Intrada komponiert, die einige der vielen Beschwerden, die schon über <link http: www.beschwerdechor-koeln.de _blank>www.beschwerdechor-koeln.de eingegeben wurden, vertont.

 

Nach einer kurzen Stimmbildung ging er ans Werk und vierzig Minuten später stand der erste vierstimmige Satz der fünfzig Pioniere, begleitet von Kaets am Klavier. Organisatorin Hedwig Otten hatte ihre liebe Not, all die erfreulich konstruktiven Vorschläge zu Text und Struktur des Chorwerks zu bündeln und all die Fragen zum Probenplan zu beantworten.

 

Abends berichtete die "Lokalzeit" des WDR-Fernsehens. Der Kölner Express bietet auf seiner Website einen <link http: express.motionet.de>Film über die Eröffnung des Beschwerdechors. Und Radio WDR2 hat eine <link http: www.wdr.de radio wdr2 samstag>Live-Sendung mit Wilfried Kaets, die vor der Eröffnung des Chors ausgestrahlt wurde, ins Netz gestellt.

 

In etlichen Proben wird Kaets den Chor nun auf den Auftritt in der Kölner Philharmonie während der Kölner Musiknacht am 20. September vorbereiten. Noch bis zum 27. Juni werden Beschwerden und Sänger angenommen, denn die Zusammenstellung des Librettos und die Komposition beginnt gerade erst. Der Probenplan ist auf <link http: www.beschwerdechor-koeln.de _blank>www.beschwerdechor-koeln.de zu sehen. Das Gemeinschaftsprojekt von Landesmusikrat und KölnMusik wird gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes NRW.