Reinhard Knoll neuer Vorsitzender der LMAK NRW

Reinhard Knoll ist zum neuen Vorsitzenden der Landesmusikakademie NRW gewählt worden. Bei der gestrigen Delegiertenversammlung in Heek konnte er 21 Stimmen auf sich vereinen, sein Vorgänger, Georg Kindt, erhielt 16 Stimmen. Der Wahl vorausgegangen war eine Diskussion um die programmatische Ausrichtung der Akademie.

Am 1. Dezember wurde in der Mitgliederversammlung des Trägervereins der Landesmusikakademie NRW ein neuer Vorstand gewählt. Da für den Vorsitz zwei Kandidaten zu Wahl standen, ging es auch um eine Entscheidung über die künftige Ausrichtung der Arbeit der Akademie.

Georg Kindt, der langjährige Vorsitzende des Vorstands, stellte mit seiner Kandidatur die Fortführung der bisherigen programmatischen Arbeit der LMAK NRW zur Wahl. Reinhard Knoll, vom Präsidium des Landesmusikrates für die Wahl vorgeschlagen, plädierte für eine deutliche Akzentverschiebung in der Ausrichtung der Akademie: Es gehe darum, die einzige Musikakademie NRW zukunftsfähig zu machen und für innovative Ideen zu öffnen.

Mit einer Mehrheit von 21 gegenüber 16 Stimmen folgten die Delegierten den Argumenten von Reinhard Knoll, der im Präsidium des Landesmusikrates Experte für den Bereich der musikalischen Bildung und darüber hinaus als stellv. Vorsitzender des Landeskulturrates in der kulturpolitischen Diskussion in NRW verankert ist. Georg Kindt wurde in einem weiteren Wahlgang zum 2. Stellv. Vorsitzenden gewählt.

Neu im Vorstand sind als Beisitzer Volker Buchloh, Dr. Walter Lindenbaum und Werner Middendorf. Der Vorsitzende der AG Laienmusik des Landesmusikrates, Arnd Bolten, stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Der neue Vorstand:

Reinhard Knoll, neuer Vorsitzender der Landesmusikakademie

Dr. Kai Zwicker, Bürgermeister der Gemeinde Heek (geborenes Mitglied), 1. Stellv. Vorsitzender

Georg Kindt, 2. Stellv. Vorsitzender

 

Beisitzer:

Volker Buchloh (Landesverband der Musikschulen NRW)

Dr. Renate Düttmann-Braun MdL, Vors. des Kulturausschusses des Landtags

Dr. Walter Lindenbaum (Verband Deutscher Schulmusiker NRW)

Prof. Dr. Werner Lohmann, Präsident des LMR NRW (geborenes Mitglied)

Werner Middendorf (Laienmusik)

Jarka Pazdziora-Merk MdL

Gerd Wiesmann, Landrat des Kreises Borken (geborenes Mitglied)

Zurück