. .

Projektbesuch bei der Vorbereitungsklasse der KGS Horstraße in Köln

12.01.18

Im bestens ausgestatteten Musikraum der Katholischen Grundschule Horststraße in Köln trafen sich drei Mädchen und zehn Jungen der Vorbereitungsklasse für Flüchtlingskinder mit dem Musiker Achim Tang von der Offenen Jazz Haus Schule zum gemeinsamen morgendlichen Musizieren.

Die Musikstunde begann mit dem gewaltigen Sound der beiden Schlagzeuge, die besonders auf die Jungs eine magische Anziehungskraft ausübten. Die Kinder hatten die Möglichkeit, nach Lust und Laune mit den Instrumenten ihrer Wahl zu experimentieren. Es standen zwei Schlagzeuge, eine große Trommel, zwei Keyboards, zwei Glockenspiele, ein Bass, ein Cello und etliche Gitarren zur Verfügung.

Schnell bildeten sich einzelne Formationen, die immer wieder mal variierten, da die Kinder verschieden Instrumente und Konstellationen ausprobierten. Beeindruckend war zu beobachten, wie der Dozent trotz vielfältiger sich überlagernder Klänge die Kinder im Blick und im Gehör hatte. Bei Bedarf wurde moderiert, bei den vielfältigen Konstellationen mit passenden Instrumenten improvisierend eingesprungen oder beim Finden und Üben eines individuellen Sounds unterstützt.

Nachdem die Kinder sich in ihren selbst gefundenen Kleingruppen ausprobiert hatten, präsentierte jedes Ensemble sein Werk. Besonders das Schlagzeugensemble überzeugte mit einem ausgeprägten Rhythmusgefühl. Leisere Töne hingegen schlug das Trio mit Achtelbass, Cello und Gitarre an. Auch Keyboard, Bass und Schlagzeug fanden schön und harmonisch klingend zueinander.

Das Vorbereitungsklassenpublikum saß im Halbkreis vor den Musikern und lauschte andächtig den verschiedenen Darbietungen der Mitschüler. Jedes Vorspiel wurde mit ausgiebigem Applaus gewürdigt und alle Jungmusiker bedankten sich mit einer professionellen Verbeugung beim Publikum. Die Kinder der Vorbereitungsklasse streben einen Auftritt in der Schule vor den anderen Klassen an.

Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen über den Landesmusikrat NRW.

(Sandra Hoch)

Fotos: Musikraum der KGS Horststraße in Köln. Fotos: LMR NRW