. .

Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Münster erfolgreich zu Ende gegangen

05.04.17

402 nordrhein-westfälische Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ weitergeleitet worden.

Der 54. Landeswettbewerb "Jugend musiziert" fand in diesem Jahr in Münster statt. Der Wettbewerb ist dort regelmäßig zu Gast und findet in der Stadt Münster, der Westfälischen Wilhelms-Universität und der Jovel Music Hall hilfsbereite Unterstützer, um die Herausforderungen eines so großen Wettbewerbs zu bewältigen.

Mehr als 1300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gekommen, um sich den fachkundigen Jurys zu stellen. Um für die erfreulich große Zahl der Teilnehmer, aber auch für alle Beteiligten eine gute Wettbewerbsatmosphäre zu gewährleisten, wurde über fünf Tage ganztägig in insgesamt 15 Jurys gewertet. Auch in diesem Jahr waren in der Kategorie „Klavier solo“ besonders viele Musikerinnen und Musiker beim Landeswettbewerb vertreten, so dass hier alleine drei Jurys eingesetzt wurden.

Das Niveau der einzelnen Vorträge war besonders hoch, was die Zahl der zum Bundeswettbewerb weitergeleiteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer belegt. Insgesamt können 402 Kinder und Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen zwischen dem 1. und 8. Juni am Bundeswettbewerb teilnehmen, der in diesem Jahr in Paderborn stattfinden wird. Damit reisen mehr nordrhein-westfälische Musikerinnen und Musiker zum Bundeswettbewerb als jemals zuvor. „Diese Zahl zeigt die nachhaltige Wirksamkeit der Nachwuchsförderung im Land und sollte Ansporn sein, hier nicht nachzulassen,“ sagte der scheidende Vorsitzende des Landesausschuss „Jugend musiziert“ Christian de Witt. Im nächsten Jahr wird der Wettbewerb unter dem neuen Vorsitzenden des Landesausschusses Peter Haseley in Wuppertal stattfinden.

Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und der Sparkassen in Nordrhein-Westfalen.

Alle Ergebnisse des Wettbewerbes finden Sie hier: http://www.jugend-musiziert.org/landeswettbewerbe/nordrhein-westfalen/ergebnisse.html